Gröbenzell schlägt Jugendliga-Titelverteidiger

Mit zwei Siegen gegen den zehnfachen Jugendliga-Meister JV Ammerland-Münsing und die KG Pfaffenwinkel und einer knappen Niederlage gegen die Kampfgemeinschaft Freising-Moosburg-Neufahrn startete die Mannschaft des 1. SC Gröbenzells erfolgreich mit einem zweiten Platz in die Jugendliga-Saison.

Die Jugendliga in Oberbayern dient dazu, junge Judoka an den Wettkampfsport heranzuführen und den Teamgeist und das Kameradschaftsgefühl zu fördern. Ohne den Druck des „Gewinnen-müssens“ haben vor allem die jüngsten hier die Chance, erste Erfahrungen zu sammeln. Es findet eine Hinrunde, eine Rückrunde und für die Qualifizierten eine Finalrunde oder für die anderen Mannschaften eine Platzierungsrunde statt.

Die Gröbenzeller Mannschaft, die sich letztes Jahr im Jugendligafinale der dritten Platz erkämpft hatte, startete am 09.03.2013 in der Jugendliga Gruppe West. Mit in der Gruppe sind die Vorjahresfinalisten, die Mannschaften des JV Ammerland-Münsing und der Kampfgemeinschaft Freising-Moosburg-Neufahrn, sowie die KG Pfaffenwinkel.

In der ersten Begegnung trafen die jungen Judoka auf die Mannschaft des JV Ammerland-Münsing. Die U12 (Maxi Marquart, Timo Schloßnikel, Paul Baethmann und Alejandro Wasner) ging mit 3:1 in Führung, in der Gewichtsklasse bis 44 kg waren beide Mannschaften unbesetzt, so dass niemand einen Punkt machte. Die U15 erhöhte auf  5:3 und die schon erfahrenen U18-Kämpfer machten das Endergebnis von 8:4 perfekt.

Besonders spannend und viel enger als es das Endergebnis von 5:7 vermuten lässt, war die nächste Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Freising-Moosburg-Neufahrn. Nach den Begegnungen der U12 lag Gröbenzell mit 1:3 zurück. Den „Ehrenpunkt“ erzielte dabei Alejandro Wasner bis 40 kg durch Haltegriff. In der U15 standen die Gröbenzeller, die größtenteils eine Gewichtsklasse höher antreten mussten, sehr starken Kämpfern gegenüber. Leichtgewicht Andi Dippold erzielte ein hart erkämpftes Unentschieden gegen Kilian Maier. Moritz Thun konnte sich gegen Luca Scharpf leider nicht durchsetzen. Tobi Binder siegte durch Haltegriff. Mit dem Punkt bis 60 kg hatten die Gröbenzeller fest gerechnet aber wie es im Judo eben manchmal ist, war Salvador Wasner kurz unaufmerksam und der Punkt ging an Luis Köhler aus Moosburg. Mit dem Punkt von Fremdstarter Arne Kuhn stand es nach den Kämpfen der U15 3:5.

Die U18 startete mit zwei Ipponsiegen bis 50 kg durch Felix Keilhack und bis 60 kg durch Alex Dippold. Lukas Wiese, der in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 73 kg antreten musste, hatte hart zu beißen. Er zeigte vollen Einsatz, unterlag am Ende aber mit Waza-ari. Ebenso erging es Quirin Wendlinger, sodass es am Ende 5:7 stand.

In der dritten Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Pfaffenwinkel waren die Gröbenzeller wieder siegreich. Sie endete mit 10 zu 4 für die motivierten Kämpfer aus Gröbenzell.

Die Gewichts- und Altersklassen in der Jugendliga wurden in diesem Jahr verändert. So gibt es nun 5 (statt bisher 4) Gewichtsklassen in der Altersklasse U12 (Jahrgang 2002 und 2003). Es war zwar nicht leicht aber letztendlich haben wir es geschafft in den unteren vier Gewichtsklassen einen bzw. zwei Kämpfer zu haben. Und es hat allen sehr viel Freude bereitet. In den Altersklassen U15 und U18 sind die Sprünge zwischen den Gewichtsklassen in diesem Jahr sehr hoch. Das bedeutete für unsere motivierten Kämpfer, dass sie zum Teil nur 1 x und das in höheren als ihren normalen Gewichtsklassen antreten konnten. Um trotzdem Kampferfahrung zu sammeln und nicht fast umsonst mitgekommen zu sein, wurden daher noch ein paar Freundschaftskämpfe v.a. in den Gewichtsklassen – 28 kg in der U12 und bis 43 kg in der U15 durchgeführt. Außer Konkurrenz durften Niki Zobel und Maxi Marquart, Moritz Thun, Moritz Felser und Basti Vogel kämpfen (und siegen).

Das Endergebnis war ein guter zweiter Hinrundenplatz für den SC Gröbenzell. Eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, die am 20.04. als Heimkampf in Gröbenzell stattfindet. In Summe dieser beiden Gruppenkämpfe brauchen wir mindestens Platz 2 um uns für das Finale zu qualifizieren. Daher ein Appell an alle Gröbenzeller Judoka und Eltern. Haltet euch den 20. April frei und seid dabei – sei es zum Kämpfen oder zum Anfeuern!