Titelverteidigung geglückt

Bei den oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der MU15 trat die männliche Judomannschaft des 1. SC Gröbenzell in nahezu derselben Aufstellung auf, die bereits im Vorjahr überraschend den Titel in der MU14 geholt hatte. Trotz des Erfolgsdruckes unter den sich die jungen Athleten zum Teil setzten, schaffte die Mannschaft in der Aufstellung Andi Dippold, Simon Vogelmeier, Moritz Felser, Jonas Federl, Basti Vogel, Moritz Thun, Basti Vogel, Andi Keim, Tobi Binder, David Kuttalek, Salvador Wasner und Lukas Bieringer das fast Unmögliche. Der 2012 erstmals erkämpfte Titel wurde erfolgreich verteidigt.

2013 sind zwar „nur“ vier Mannschaften aus Oberbayern angetreten, diese waren aber alle stark besetzt und nicht zu unterschätzen. Aber schon in der ersten Begegnung gegen die Jungs von der SG Moosburg zeigten die Gröbenzeller mit einem Endstand von 5:3, dass sie siegen können. Überraschend war, dass den Gröbenzellern schon nach dem fünften Kampf der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Ebenso eindeutig war auch der zweite Sieg gegen die Kampfgemeinschaft aus Bad Reichenhall und Palling mit einem 5:2. Der dritte und letzte Kampf kam einem Finale gleich, da der ESV Ingolstadt die beiden anderen Mannschaften ebenfalls sehr hoch besiegt hatte.

Gröbenzells Betreuer hatten sich die Aufstellung in den unteren Gewichtsklassen nicht leicht gemacht und – wie sich nach den ersten beiden Kämpfen herausstellte – auf die richtige Karte gesetzt. Simon Vogelmeier erkämpfte gegen Erik Moser ein Unentschieden. Im Anschluss beförderte Moritz Felser seinen Gegner Michael Vajkant schwungvoll auf den Rücken. Die nächsten Punkte für die Gröbenzeller holten Basti Vogel, Andi Keim und Tobi Binder, der -50 kg erstmals gegen Julius Schweikert gewinnen konnte. Es folgten noch zwei hart erkämpfte Unentschieden durch David Kuttalek und Salvador Wasner. Im Schwergewicht holten sich die Ingolstädter den Ehrenpunkt. Mit einem so klaren Sieg (4:1) hatte niemand gerechnet. Umso größer war die Freude über den verteidigten Titel als Oberbayerischer Mannschaftsmeister.

Kommentar (1)

    Kommentare sind geschlossen.