Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Backnang

In Backnang fand am Samstag das Bundesoffene Turnier der männlichen U15 statt. 243 Athleten aus ganz Deutschland starteten bei diesem hochkarätig besetzten Turnier, darunter Moritz Felser und Andi Dippold vom 1. SC Gröbenzell.

Die Organisation in der Halle ließ durchaus Verbesserungspotenzial erkennen. So starteten die Kämpfe ca. 45 Minuten später als geplant und die Gewichtsklasse bis 34 kg begann erst um 15 Uhr nachmittags, obwohl zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon die Finalkämpfe sein sollten.

Trotz langem Warten hat dieses Turnier, bei dem sehr viele Landestrainer und Bundestrainer anwesend sind einen ganz besonderen Reiz. Entsprechend aufgeregt aber auch konzentriert gingen die beiden Gröbenzeller an den Start.

Beide durfen sich zunächst über ein Freilos freuen. Moritz Felser, der in der Gewichtsklasse bis 43 kg startete, stand in seinem ersten Kampf Lukas Arda gegenüber, einem Kämpfer aus Hessen, den er während der drei Minuten Kampfzeit klar dominierte und mit 2 kleinen Wertungen (Yuko auf Tai-otoshi und auf O-Soto-Gari) besiegen konnte. Auch gegen Jonathan Bögelein aus Ansbach, der später Silber holte, kämpfte Felser voll Elan. Ein Konter, auf den es Ippon gab, beendete den Kampf aber vorzeitig. Bis zum nächsten Kampf in der Trostrunde dauerte es angesichts der hohen Anzahl der Kämpfer in der Gewichtsklasse (36 Teilnehmer) sehr lange. Der Gegner Philip Schmid kam hier aus der Pfalz. Felser und Schmid lieferten sich einen spannenden, sehr ausgeglichenen Kampf, den Schmid letztendlich mit Yuko für sich entschieden konnte. Felser zeigte spannende Kämpfe und hat das „Tagesziel“ mit seinem Sieg und dem Freilos auf alle Fälle erreicht.

Nachmittags um 15 Uhr – man hat fast nicht mehr dran geglaubt – startete endlich die Gewichtsklasse bis 34 kg. In seinem ersten Kampf dominierte Andi Dippold seinen Gegner Julian Heppeler aus Backnang von Beginn an. Nach einem Hüftwurf ging er mit Wazari in Führung. Danach erzielte er eine kleinere Wertung (Yuko) auf Uchi-Mata und beendete den Kampf schließlich mit Haltegriff. In der nächsten Begegnung gegen Jonas Hartig aus Saarland lag Dippold ziemlich schnell mit Wazari zurück. Er ließ sich davon nicht beirren und griff immer wieder an. Leider konnte er seinen Uchi-Mata aber nicht durchziehen und bekam zweimal nur Yuko. Damit ging der Sieg an Hartwig. In der Trostrunde siegte Dippold über Paul Goldner aus Esslingen durch eine Kontertechnik. Im Kampf um Platz 5 unterlag er dann seinerseits mit Konter Karlsruher Dennis Hermony und erzielte so den siebten Platz, der die Berufung in den Bayernkader bedeutet.