Oberbayerische Einzelmeisterschaften U 15: 4 x Bronze

Am 28. September fand die Oberbayerische Judo-Einzelmeisterschaft der Altersklasse U 15 in Moosburg statt. Der SC Gröbenzell trat diesmal nur mit 4 Judoka an – anderen Vereinen erging es nicht viel anders, wie man an der insgesamt eher enttäuschenden Gesamtteilnehmerzahl von 84 weiblichen und männlichen Judoka sehen konnte.
So gab es in den meisten Gewichtsklassen eine Poolaufteilung. Die Vorkämpfe wurden in 4er-Gruppen mit dem System „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Sowohl Moritz Felser (-46 kg) als auch Alejandro Wasner (-55 kg) qualifizierten sich mit jeweils 3 Siegen als Poolsieger für das Halbfinale. Felser stand hier Leon Wolf vom JT Oberland gegenüber, der ihn mit einer Innensichel besiegen konnte. Für Wasner schaute es anfangs nach Sieg aus. Leider „verschenkte“ er diesen durch eine Unaufmerksamkeit. Im Poolsystem gilt ab dem Halbfinale das K.O-System. Dies wiederum heißt das Aus nach einem verlorenen Kampf und die Verlierer im Halbfinale sind automatisch Dritte.
Auch die Mädchen starteten in der Gewichtsklasse bis 48 kg in einer Poolliste. Carolin Marquart, die letztjährige oberbayerische Meisterin, konnte sich konnte sich hier mit einem Sieg dritten Platz erkämpfen.
„Letzter“ Gröbenzeller Kämpfer des Tages war Moritz Thun. In seiner Gewichtsklasse bis 50 kg waren die meisten Starter, so dass diese im Doppel-K.O-system ausgetragen werden konnte. Unangefochten kämpfte sich Thun durch die Hauptrunde bis ins Halbfinale. Dort traf er auf Jonas Broß aus Grafing, der als haushoher Favorit galt. Moritz zeigte eine super Leistung – er unterlag am Ende ungeworfen, nur wegen einer Strafe. Nach dem anstrendenden Kampf hatte er während der Trostrundenkämpfe ein bisschen Erholungszeit, so dass er in das „kleine Finale“ um die Bronzemedaille wieder mit vollem Elan starten konnte. Bereits nach kurzer Zeit ging er mit Yuko gegen Nikos Moisiadi aus Ingolstadt in Führung, ein bisschen später sicherte er sich die Bronzemedaille durch einen Haltegriff.

Am Ende also 4 x Bronze und damit die Qualifikation auf die Südbayerische Meisterschaft für die 4 Gröbenzeller Teilnehmer.