Herren gewinnen Saisonauftakt

Zum ersten Kampftag der Bezirksligasaison musste die Gröbenzeller Männer-Mannschaft auswärts gegen den TSV Kösching antreten, gegen den es bereits in den Vorjahren spannende Duelle gab.Trainer Marcus Geierhos musste kurzfristig einige Absagen hinnehmen, es sollte sich jedoch herausstellen, dass an diesem Kampftag die Qualität und nicht die Quantität der Mannschaft entscheidend sein würde.

Den psychologisch wichtigen ersten Kampf bestritt Max Haselbach in der Gewichtsklasse bis 90kg, welchen er vorzeitig beenden konnte. Überraschend war die darauf folgende Niederlage unseres Leistungsträgers Max Brettner, der seinen Trainingsrückstand in der neuen Gewichtsklasse zu spüren bekam. Als nächstes folgten die beiden Begegnungen -81kg in welcher zwei unserer -73kg Kämpfer antreten mussten. Uli Burkhardt konnte seinen Gegner leider nicht bezwingen, dafür zeigte Flo Hammers nach optimaler Vorbereitung eine klasse Leistung und konnte seinen Köschinger Kontrahenten vorzeitig bezwingen. In der Gewichtsklasse bis 66kg lies Tobias Baumann nichts anbrennen und siegte nach überlegenen Kampfverlauf mit einem Haltegriff gegen den Köschinger Trainer. Max Wendlinger tat es ihm gleich und sorgte für den nächsten Punkt der Gröbenzeller. Im Schwergewicht +90kg konnten sich die beiden Neuzugänge Eduard Biller und Benni Martan beweisen. Eduard musste seinen Kampf nach beherzter Leistung mit einer Strafe Unterschied abgeben, wogegen Benni einen starken Einstand hatte und seinen Gegner mit einer tollen Bodenaktion bezwingen konnte.

In der Gewichtsklasse -73kg konnte Marcus Geierhos seinen Kampf vorzeitig durch Ippon beenden, Piotr Filipczyk tat es ihm gleich so dass die Mannschaft mit einem komfortablem Vorsprung von 7:3 in die Halbzeit gehen konnte.

„Never change a winning team“ beschloss die Mannschaft, so dass sie in der gleichen Besetzung wie in der ersten Runde startete. Max Brettner konnte diesmal sein ganzes Können zeigen und bezwang seinen Gegner nach starker Leistung, Max Haselbach musste leider aufgrund Greifens ans Bein seinen Kampf durch Disqualifikation abgeben. -81kg konnte beide Kämpfer, Uli Burkhard, sowie erneut Flo Hammers mit klasse Leistungen ihre Begegnungen gewinnen. -66kg sorgte Max Wendiger nach spannendem Kampf für den entscheidenden elften Punkt und den somit feststehenden Sieg für die Gröbenzeller Judokas. Tobi Baumann war im Anschluss erneut erfolgreich und besiegte seinen Gegner. Im Schwergewicht konnte Eduard Biller den nächsten Punkt einfahren und auch Benni Martan bekam nach anfänglichen Schwierigkeiten seinen Gegner immer besser in den Griff und siegte vorzeitig. -73kg holte sich auch Piotr Filipczyk seinen zweiten Sieg. Im letzten Kampf des Tages konnte Trainer Marcus Geierhos seinen Gegner nach kurzer Kampfzeit mit Ippon besiegen.

Mit diesem deutlichen 16:4 Sieg stehen die Gröbenzeller Judokas nun an der Spitze der Tabelle und sehen nun mit Spannung der nächsten Begegnung, dem Derby gegen FFB-Germering am 14.03., entgegen. In der jetzigen Form und mit den noch zur Mannschaft stoßenden Kämpfern hat das Team durchaus das Potential hier für eine Überraschung zu sorgen.