Zwei Siege für Gröbenzell in der Jugendliga Rückrunde

Am 09.05.2015 fand die Rückrunde der Gruppe Nord zur Jugendliga 2015 in Gröbenzell vor heimischem Publikum statt. Trotz verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle konnte eine fast lückenfreie Mannschaft auf die Matte gehen.

In der ersten Begegnung traf der SC Gröbenzell wie bereits in der Hinrunde auf den JV Ammerland Münsing. Vitus Bernbröcker vom TV Miesbach, der das Gröbenzeller Team als Fremdstarter unterstützte legte in der U12 in der Gewichtklasse bis 31 kg mit einem Ipponsieg den Grundstein für den Sieg. Es folgten zwei weitere Siegen durch Freilos und zwei Niederlagen , da Jannik Linke und Niclas Czabaun, die beide eine Gewichtsklasse höher antreten mussten, sich noch nicht ganz darin zurechtfanden. In der U15 sorgten Elias Wilbert und Andi Dippold für die ersten beiden Siege. Die nächsten beiden Punkte gingen an Münsing – einer davon durch Freilos. Sebastian Mainka und Alejandro Wasner erhöhten den Vorsprung nach der Altersklasse U15 auf 7:4, so dass bereits mit dem Sieg von Andi Keim bis 60 kg in der U 18 die Gröbenzeller als Sieger feststanden. Das tat der Motivation keinen Abbruch. Felix Keilhack, der eine Gewichtsklasse höher antrat, setzte nach anstrengenden Minuten eine erst kürzlich von Trainerin Christa Frey gelernte Umdrehtechnik ein und konnte im Anschluss durch Haltegriff gewinnen. Einen weiteren Siegespunkt steuerte Salvador Wasner bei, wohingegen der Sieg im Schwergewicht an Ammerland Münsing ging und zu einem Endstand von 10 : 5 führte.
Jugendliga Rückrunde 2015
Im zweiten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Moosburg-Neufahrn-Schweitenkirchen gingen die U12er mit 4:1 in Führung. Diesmal wurde zwar der Punkt bis 34 kg abgegeben, dafür konnten nach Vitus Bernbröcker und Maties Cugat Schock auch die hochgeschobenen Kämpfer Jannik Linke und Niclas Czabaum für Gröbenzell punkten. Letztere mit Ippon auf Ko-Soto-gake bzw. auf Hüftwurf. Nikki Zobel, der gerade mal das Mindestgewicht von 34 kg auf die Waage brachte, startete gut in der Gewichtsklasse bis 40 kg, unterlag aber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit im Haltegriff. Felix Mosbauer holte den nächsten Punkt für Gröbenzell. In der Gewichtsklasse bis 46 kg, in die Andi Dippold hochgeschoben wurde siegte Moosburg durch Hebel. Und so ging es weiter – ein Sieg für den Gröbenzeller Paul Hutschenreuther, eine Niederlage nach voller Kampfzeit und guten Kampf für den immer besser werdenden aber noch relativ unerfahrenen Sebastian Mainka und schließlich wieder ein Sieg für Alejandro Wasner. Auch die U 18 konnte die Hälfte der Kämpfe für Gröbenzell entscheiden, allerdings in anderer Reihenfolge. Andi Keim siegte , bis mit Ippon bis 60 kg, der nächste Kampf ging an die Kampfgemeinschaft. Salvador Wasner, der bereits mit Wazari im Rückstand lag drehte seinen Kampf und siegte am Ende mit einem Wazari und zwei kleinen Wertungen. Im Schwergewicht konnte Quirin Wendlinger nicht Paroli bieten, so dass der Endstand 9:6 für Gröbenzell lautete.
Mit diesen beiden Siegen ziehen die Gröbenzeller als unangefochtener Sieger der Vorrunde in das Jugendligafinale ein das am 12. Juli stattfinden wird. Der JV Ammerland Münsing und die Kampfgemeinschaft Moosburg-Neufahrn-Schweitenkirchen trennten sich mit 6:9, so dass die Kampfgemeinschaft den JV Ammerland Münsing, der nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz stand in Summe über die beiden Begegnungen mit 24:23 Siegen knapp überholen konnte.