Zwei Siege für Gröbenzells Judo Frauen

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Judokas des 1. SC Gröbenzell.
Im „Vorprogramm“ des zweiten Heimkampftages der Judobundesliga konnte die Jugendmannschaft des 1. SC Gröbenzell bereits zwei Siege in der Oberbayerischen Jugendliga erkämpfen.

Am Nachmittag hatten sich die Frauenmannschaft fest vorgenommen dieses Mal zwei Mal als Sieger von der Matte zu gehen.
In der ersten Begegnung trennten sich der PSV Weimar und das JT Rheinland äußerst knapp mit 3:4 für Rheinland.
Als erstes mussten die Gröbenzellerinnen gegen den PSV Weimar antreten.
Die Begegnung konnten die Gröbenzellerinnen in den letzten Jahren zwar immer für sich entscheiden aber meist nur sehr knapp.
Dieses Mal lief es aber.

Zu Beginn erkämpfte Neuzugang Zia Notter ein Unentschieden gegen Maxime Brausewetter.
Sarah Kappler -63 kg ging mit einer kleinen Wertung in Führung. Sie musste dann aber eine Mittlere Wertung gegen sich hinnehmen. Sarah gelang die Aufholjagd und sie konnte ebenfalls mit einer mittleren Wertung werfen und lag somit wieder in Führung. Diese gab sie bis zum Ende des Kampfes nicht mehr ab und somit der erste Punkt für Gröbenzell.
Nach ihrem Wechsel in die Gewichtsklasse bis 70 kg wurde Marion Weissensteiner von Trainerin Christa Frey gleich noch um eine Gewichtsklasse höher aufgestellt. Marion benötigte gegen die ebenfalls hochgestellte Madlen Oesterreich nur eine Minute um sie mit einem Fuß Stopp Wurf auf die Matte zu werfen.
Die Gegnerinnen konnten ihren Rückstand noch kurz auf 2:1 verkürzen als Tina Baumann unglücklich unterlag. Tina konnte ihre Gegnerin mit einer Wazari Wertung werfen und sie anschließend festhalten. Nur eine Sekunde Haltegriffzeit fehlte ihr um ein weiteres Wazari zu erhalten und den Kampf vorzeitig zu beenden. Tina hatte einen Moment nicht aufgepasst und Sarah Gregor gelang es eine Würgetechnik anzusetzen und Tina musste aufgeben.
Auch der nächste Kampf von Alexandra Brandstetter wurde im Boden entschieden. Aber dieses Mal mit einer Hebeltechnik für Gröbenzell.
Den vierten und siegbringenden Punkt steuerte Steffi Klinger bei. Mit Respekt aber ohne Angst betrat Steffi die Matte gegen die starke Jasmine Seifert.
Steffi brauchte nur 28 Sekunden um ihre Spezialtechnik durch zu bringen und Seifert landete voll auf dem Rücken.
Den letzten Punkt holte Maike Frye -57 kg. Maike musste in den letzten Tagen, noch etwas Gewicht reduzieren um eine Gewichtsklasse tiefer antreten zu können. Kurzfristig fielen alle Kämpferinnen dieser Gewichtsklasse aus. Maike konnte ebenfalls einen Punkt zum Endergebnis von 5:1 für Gröbenzell beisteuern.
Motiviert durch den ersten Sieg traten die Gröbenzellerinnen gegen das JT Rheinland an.
Im Schwergewicht legte Barbara Baur vor. Mit Wazari und Ippon verließ sie nach 1:48 die Matte als Siegerin. Ann Katrin Schubert braucht nur 29 Sekunden um als Siegerin fest zu stehen.
Marion Weissensteiner, wieder -78 kg auf der Matte, erkämpfte ein Unentschieden gegen Jessica Schwickert. Wenn die Kampfzeit noch etwas länger gedauert hätte wäre die konditionsstarke Weissensteiner sicher als Siegerin von der Matte gegangen, da Schwickert in der Endphase bereits mehrmals verwarnt wurde.
Dieses Mal wollte Martina Baumann keinen Punkt abgeben. Konsequent erkämpfte sie sich gegen Rabea Selzer den Sieg.
Den ersten Punkt musste Alexandra Brandstetter ganz knapp ihrer Gegnerin Roxana Conradus überlassen. Alexandra hatte zwei Strafen auf ihrer Seite und somit wurde der Kampf zu Gunsten der Gegnerin gewertet.
Den kürzesten Kampf des Tages hatte Steffi Klinger.Sie brauchte nur 9 Sekunden um sich zu verbeugen, auf ihre Gegnerin zuzugehen, sie zu greifen und zu werfen.
Dies war wiederum der entscheidende Punkt zum Mannschaftssieg.