U15 – U18 – U21 – Männer/Frauen

Am Samstag den 16.01.15 fand in Palling ein Ranglistenturnier für die U15 und die Oberbayerische Einzelmeisterschaft für die U18 statt. Tags darauf war für die U21 die Südbayerische und für die Männer und Frauen die Oberbayerische Meisterschaft.
Zahlreiche Gröbenzeller Judoka brachten Medaillen nach Hause.

In der FU 15 erkämpfte sich Esther Ringler bis 57 kg unangefochten den ersten Platz, obwohl ihre Gewichtsklasse mit der nächsthöheren Gewichtsklasse zusammengelegt wurde, um mehr Teilnehmerinnen zu haben. Katharina Wittig, die in der Gewichtsklasse bis 44 kg kämpfte, holte Silber. Erst im Finale wurde sie von Magdalena Brummer aus Schweitenkirchen besiegt, die zuvor Hanna Ostermeyer, die das erste Jahr in dieser Altersklasse startet, in die Trostrunde geschickt hatte. Hanna erkämpfte sich den fünften Platz.
Alejandro Wasner (-60 kg) und Maxi Marquart (-34 kg), die in der MU 15 an den Start gingen, waren super in Form und wurden daher beide mit der Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse belohnt, für die Wasner durch das Doppelpoolsystem und die gleiche Unterbewertung in der Vorrunde gleich 6 mal kämpfen und siegen musste.

u18
Bei der U18 waren für Gröbenzell nur Jungs am Start. Mit zwei Siegen durch Würgetechniken erkämpfte sich Jonas Federl die Silbermedaille bis 55 kg. Weit schwerer hatten es Moritz Felser, Moritz Thun und Sebastian Mainka in der Gewichtsklasse bis 60 kg sowie Felix Schneid bis 66 kg, da dies die am schwersten besetzten Gewichtsklassen sind. So sammelten Schneid und Mainka wertvolle Kampferfahrung. Auch Moritz Thun wurde gleich im ersten Kampf in die Trostrunde geschickt, in der er sich dann mit drei Siegen ins kleine Finale vorkämpfte. Dort traf er dann auf Teamkollegen Felser, der in der Hauptrunde bis ins Halbfinale vorrücken konnte. Im vereinsinternen Duell konnte sich diesmal Moritz Thun durchsetzen. Mit einem Wazari auf Uranage – eine Kontertechnik – erkämpfte er sich Bronze und Felser wurde Fünfter.
Somit sind drei Gröbenzeller für die Südbayerische Meisterschaft der U 18 qualifiziert. Hinzu kommen Salvador Wasner und Carolin Marquart, die aufgrund der Teilnahme an einer Kadermaßnahme gesetzt werden.
Hier noch eine kleine Video-Zusammenfassung.

Leo Lampart kämpfte am Sonntag, und zwar gleich doppelt. Er startete, erstmals seit 1,5 Jahren wieder, sowohl in der U21 als auch bei den Männern und konnte wertvolle Kampferfahrung sammeln.
Johannes Wendlinger ist in seiner Gewichtsklasse bis 60kg Oberbayerischer Meister geworden. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl, startete er auch noch bis 66kg und erkämpfte sich dort den 3. Platz.
Bei den Frauen erreichten Maike Frye und Annabella Wolf den 1. Platz. Alexandra Brem holte sich die Silbermedallie

Männer Frauen