Judoka des 1.SC Gröbenzell trumpfen auf

Um die Attraktivität des Turnieres zu erhöhen wurde 2016 der Bavaria Cup der weiblichen Judojugend als Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes in den Altersklassen FU 13 und FU 16 ausgetragen. Mit fünf Medaillen bei fünf Kämpferinnen präsentierten sich die Gröbenzeller Mädels in hervorragender Form.
In der FU 13 gingen für den SC Gröbenzell mit Marie-Theres Marquart und Hanna Ostermeyer zwei Mädchen an den Start. Für Marie-Theres, die als jüngste Teilnehmerin aus Gröbenzell in 2016 neu in die Altersklasse U12 kam bedeutete dies eine große Herausforderung. In der Gewichtsklasse bis 30 kg erzielte sie am Ende Platz 3. Hanna Ostermeyer zählte in der Gewichtsklasse bis 44 kg zu den Favoritinnen und wurde ihrer Rolle absolut gerecht. Nach einem schnellen Ipponsieg gegen Marie Fischhaber aus Lenggries startete sie auch gegen Michaela Willibald aus Wackersberg mit einem O-Soto, auf den sie eine Wazari-Wertung erzielte. Auch wenn sie hier Mühe hatte gelang es ihr den Vorsprung über die Kampfzeit zu retten, in der beide Kämpferinnen weitere kleinere Wertungen erkämpften. Beim Einzug ins Finale fackelte Hanna nicht lange und erhielt den vorzeitigen Sieg gegen Milena Fertsch von der DJK Ensdorf durch eine große Außensichel. Auch im Finale gegen Lea Schmid aus Königsbrunn konnte sich Hanna mit einem Haltegriff vorzeitig den 1. Platz und den Pokal sichern .
In der FU 16 startete Kata Wittig bis 44 kg. Im ersten Kampf wurde sie von Sarah Spitzhirn aus dem Oberpfalzkader überrascht und in die Trostrunde geschickt . Nach einem Freilos traf sie hier auf Anna Pfaffenberger aus Peiting, die sie nach einem Hüftwurf im Haltegriff besiegen konnte. Auch im Kampf um Platz 3 gegen deren Schwester Lea Pfaffenberger ging Kata Wittig mit Hüftwurf in Führung. Den anschließenden Bodenkampf konnte sie mit einer Hebeltechnik gewinnen und sich so die Bronzemedaille sichern. Esther Ringler, die an dem Wochenende auf einem Kaderlehrgang in Großhadern war, erschien ein wenig müde. In dem Fünferpool bis 57 kg konnte sie daher nicht ganz an ihre Höchstleistungen anknüpfen, erzielte aber doch mit zwei Siegen den dritten Platz. In der Gewichtsklasse bis 52 kg zeigte Carolin Marquart einen spannenden Auftaktkampf mit Elisabeth Pflugbeil aus Großhadern. Da eine Yuko Wertung für Caro vom Kampfrichter nicht angezeigt wurde, ging diese Begegnung ins Golden Score. Hier konnte die konditionsstarke Gröbenzellerin nach kurzer Zeit mit einer Yuko-Werung den Sieg erringen. Mit zwei weiteren – sehr kurzen Kämpfen gegen Lisa Stunzendorfer aus Altenfurt und Hanna Forstner aus Abensberg erkämpfte sich Carolin den Weg ins Finale in dem sie der Großhadenerin Helen Kreuzer gegenüberstand. Kreuzer ging mit Wazari in Führung. Aber Carolin fackelte nicht lange und schon schnell gelang ihr der Ausgleich. Ein weiterer Wurf bedeutete die Goldmedaille für die Gröbenzellerin.