FU14 qualifiziert sich für den Deutschen Jugendpokal

Am 25.September 2016 fand in Coburg bei strahlendem Sonnenschein der Landesentscheid Bayern zum Deutschen Jugendpokal der U14 statt. Wie schon mehrfach bewährt, bildeten die Gröbenzeller Judoka wieder eine Kampfgemeinschaft mit den Mädchen von SV Wackersberg-Arzbach. Mit dem zweiten Platz im Landesfinale qualifizierte sich das Team mit einer souveränen Leistung für das Deutsche Pokalfinale in Senftenberg.

wiegeliste-deutsches-pokalturnier-landesentscheid-fu14
Nach einem unglücklichen Start gegen die Kampfgemeinschaft aus dem TSV Großhadern und der DJK Ingolstadt, der die Mädchen mit 1:4 unterlegen waren, schien das Ziel der Qualifikation in weite Ferne gerückt. Doch es gelang uns die Motivation und den Siegeswillen wieder herzustellen. In der zweiten Begegnung gegen die KG Bamberg/Eltmann lief dann alles nach Plan. Esther Hanus bezwang Emily Naumann in der Gewichtsklasse bis 38 kg vorzeitig mit einer Kombination aus Eindrehtechnik und anschließender Innensichel. Katharina Wittig erhielt Ippon für einen Haltegriff gegen Luisa Grahl. Bis 50 kg holte sich Marlene Gehring aus Bamberg den Punkt. Aber Lena Krinner sorgte dann bis 57 kg mit dem 3:1 bereits für den Sieg, den Esther Ringler, die +57 kg für die Mannschaft antrat, mit zwei Wazari auf Außensichel auf 4:1 erhöhen konnte.
Die dritte Begegnung gegen die KG 1 Altenfurt/Neuhaus startete sehr vielversprechend. Esther Hanus brauchte nur wenige Sekunden für einen vorzeitigen Ipponsieg durch tai-o-toshi. Kata Wittig siegte wieder durch Haltegriff. Hanna Ostermeyer konnte anfangs mit der Favoritin Tanja Grünewald aus Altenfurt zwar ganz gut mithalten, verlor aber letztendlich durch Haltegriff. Ebenso erging es Lena Krinner bis 57 kg. Im Entscheidungskampf gegen Jennifer Skroblin rief die Gröbenzellerin Esther Ringler mit einem Wazari auf Ko-Soto-Gake (kleine Außensichel) und anschließendem Haltegriff ihre Leistungsfähigkeit souverän ab. Der vierte und letzten Kampf des Tages gegen die KG 2 Altenfurt/Neuhaus startete spektakulär. Nachdem eine Gegendrehtechnik für Esther Hanus altersbedingt nicht gewertet wurde, geriet die junge Arzbacherin zunächst mit Yuko und Wazari in Rückstand. Sie biss jedoch nochmal die Zähne zusammen und konnte dank der besseren Kondition und ihren sauberen Technik kurz vor Schluss den Kampf mit Ippon auf O-Soto-Gari für dich entscheiden. Kata Wittig holte auch ihren dritten Sieg des Tages durch Haltegriff. Bis 50 kg ging Hanna Ostermeyer gegen Hannah Bachmann mit Wazari auf Hüftwurf in Führung. Der anschließende Haltegriff war nicht lang genug für eine Wertung. Mit einem zweiten Hüftwurf sorgte sie im Anschluss für den vorzeitigen Sieg und damit auch für den Sieg der Mannschaft, so dass es nicht schlimm war dass der Kampf bis 57 wegen einer leichten Verletzung von Lena Krinner kampflos abgegeben wurde. Esther Ringler erhöhte mit ihrem Sieg gegen Luka Scharrer durch Innensichel mit anschließendem Haltegriff auf 4:1 für die KG Gröbenzell/Wackersberg-Arzbach.
Etwas enttäuschend war die Siegerehrung, denn die Wettkampfleitung hatte sich vertan und für drei Siege den dritten Platz errechnet statt dem zweiten. Erst nach der Siegerehrung wurde dies berichtigt. Danach konnten die Mädels dann auch wieder lachen und sich über ihren Erfolg freuen.
urkunde-landesentscheid