… wenn die Papas mit zum Kämpfen gehn…. Erfolge auf der OBB EM der U12

Bei der Oberbayerischen Meisterschaft der Altersklasse U12 starteten mit Marie Theres Marquart, Vincent Dobler, Leon Kment, Linus Germayer und Linus Dosch fünf Gröbenzeller Judoka. Angefeuert von den Vätern, die es sich nicht nehmen liesen dabei zu sein erkämpften sie einmal Silber und dreimal Bronze.

Marie Theres Marquart konnte ihren ersten Kampf gegen Veronika Huber vom JC Freising gewinnen. Im zweiten Kampf gegen Eva Völkl aus Lenggries konnte sie im Stand gut mithalten, verlor aber knapp mit 4:2. Die dritte Begegnung ging wieder an Marie-Theres. Im letzten Kampf gegen Nadja Kneiling aus Schweitenkirchen, staunten wir alle über ihre Gelenkigkeit mit der sie sich im Fallen fast schlangenartig drehte und auf dem Bauch landete, so dass es keine Wertung für die Gegenerin gab. Leider konnte sie selbst auch keinen Wurf durchsetzen, so dass die Begegnung unentschieden endete. Am Ende Platz 2 dank der besseren Unterbewertung.

Vincent Dobler, der erste Kampferfahrungen erkämpfte sich mit einem Unentschieden den fünften Platz. Linus Germayer, der zunächst zweimal mit O-Soto-Gari verloren hat, freute sich dann über seinen ersten Tagessieg, mit dem er sich die Bronzemedaille holte. Auch Linus Dosch, der viel besser kämpfte als noch in der Woche zuvor, lies der erste Sieg auf sich warten. Umso größer war auch hier die Freude nach dem ersehnten Sieg, der auch ihm dei Bronzemedaille bescherte. Leon Kment ging beherzt in den ersten Kampf und warf Lukas Wiedemann aus Teisendorf mit einem Ippon (4 Punkte). Um die Chancen zu erhöhen mussten bei der Oberbayerischen Meisterschaft der U12 aber zwei Ippon oder in Summe 8 Punkte erzielt werden. So ging der Kampf weiter. Leon gab noch drei Yuko ab, siegte aber letzten Endes mit 4:3. Die nächsten beiden Begegnungen waren zwar hart umkämpft, gingen aber zu Gunsten der Gegner aus. Im letzten Kampf des Tages gegen Lukas Holzmann aus Freising zeigte Leon absoluten Siegeswillen. Er setzte immer wieder Techniken an. Doch er in den letzten Sekunden konnte er eine Wertung erzielen und den Kampf gewinnen.