Lauter Treppchenplätze für Gröbenzeller Judoka beim Sichtungsturnier der U12

Zwei Mädchen und vier Jungs stellten sich am 18.02.17 der harten Konkurrenz beim Sichtungsturnier in der Altersklasse der U12. 3 x Silber, 3 x Bronze lautete die Erfolgsbilanz nach jeweils drei oder vier Kampfbegegnungen.
Kathy Müller erkämpfte sich die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 32 kg, Ronja Müller sicherte sich bis 36 kg Silber mit einem Sieg und einem Unentschieden. Bei den Jungs gab es Silber für Luis Ostermeyer bis 39,9 kg. Nach einer Auftaktniederlage besiegte er seine nächsten beiden Gegner durch Haltegriffe. Im letzten Kampf gelang es ihm sehr zur Freude von Trainerin Steffi durch eine oft im Training geübte Wurf-Kombination die Wertung zum hart umkämpften Sieg zu erzielen. Ebenfalls Silber erzielte Marcel Schweizer (-36,2 kg), der auch erst einmal „aufwachen“ musste und erst ab dem zweiten Kampf seine Leistung abrufen konnte. Zwei seiner vier Kämpfe gewann Marcel mit 8:0. Das ist die höchste erzielbare Punktzahl in dieser Altersklasse und entspricht 2 x Ippon. Lorenz Mandel – der einzige Gröbenzeller, der bei diesem Turnier mit einem Sieg -37,8 kg startete, hatte in der zweiten Begegnung das Nachsehen. Im dritten Kampf stand es am Ende Unentschieden. In der letzten Begegnung war der Kampfeswille dann wieder erwacht, so dass Lorenz am Ende mit 1:0 als Sieger hervorging. Aufgrund der Unterbewertung gab es für die beiden Siege und das Unentschieden am Ende aber trotzdem „nur“ Platz 3. Auch Leichtgewicht Maxi Müller (-30,3 kg), für den es am Anfang enttäuschend anfing, erkämpfte sich mit einem Unentschieden und einem Abschluss-Sieg den 3. Platz.