Gröbenzeller Judoka siegen in Unterzahl

Herrenmannschaft gewinnt Auftakt in der Bezirksliga mit 12 zu 8 in Kösching.

Aufgrund der vielen Verletzungen konnten die Judo-Herren des SC Gröbenzell beim ersten Kampf der Bezirksligasaison 2017 gegen den TSV Kösching nur mit 9 einsatzfähigen Kämpfern antreten. Trainer Marcus Geirhos war vor dem Kampf dennoch optimistisch, schließlich waren alle Kämpfer bis in die Gürtelspitzen motiviert und gut vorbereitet.

Den ersten Kampf des Tages bestritt Uli Burkhardt bis 81 Kg. In einem sehr engen Kampf musste er sich nach knapp 7 Minuten im Golden Score geschlagen geben. Salvador Wasner (-81Kg), Tobias Baumann sowie Andi Keim (beide -66 KG) machten danach kurzen Prozess mit ihren Gegnern und gewannen allesamt mit Ippon. In der Klasse bis 73 Kg kämpften dann die Brüder Max und Johannes Wendlinger. Beide dominierten ihre körperlich überlegenen Gegner von Anfang an. Max konnte im Golden Score mit einer kleinen Wertung durch einen Schulterwurf gewinnen, Johannes gewann seinen Kampf mit einem Haltegriff. In der Klasse bis 90 Kg zog Max Leubner gegen seinen Gegner den kürzeren ehe Bernd Wagner und Benni Martan (+90 Kg) ihre Gegner nach kurzer Zeit besiegen konnten.

Damit gingen die Gröbenzeller mit einem komfortablen 7:3 Vorsprung in die Pause.

Mangels Alternativen gingen die Gröbenzeller unverändert in die Rückrunde, wo Salvador Wasner den ersten Kampf mit einem spektakulären Hüftwurf für sich entscheiden konnte. Uli Burkhardt verlor im Anschluss aufgrund einer Unachtsamkeit. In der Gewichtklasse bis 66 Kg gab es dann ein Punkteteilung. Tobi Baumann siegte während der 17-jährige Andi Keim nach eigenem Ansatz durch eine Kontertechnik verlor. Bis 73 Kg punkteten dann wieder beide Wendlinger-Brüder für den SC. Von den letzten 4 Kämpfen konnte nur noch Benni Martan (+90 kg) einen Punkt für die Gröbenzeller holen. Er besiegte seinen Gegner mit einer tollen Selbstfalltechnik.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes 12:8 für die Gröbenzeller. Diese versuchen nun den Schwung aus dem Auftakterfolg mit zu nehmen. Am nächsten Wochenende steht nämlich das Landkreisderby bei den Kämpfern von Akashio Germering an!

Alle weiteren Termine und Begegnungen der Männer-Bezirksliga findet ihr HIER