Gröbenzeller Judoka sind drittbestes Team in Bayern

Mit einer tollen Leistung sichert sich der SC Gröbenzell einen Podestplatz auf der „Bayerischen“ Mannschaftsmeisterschaft der MU12 in Münchberg.

Als Siebtplatzierter der Südbayerischen Meisterschaft ging es für die Gröbenzeller Judoka der Altersklassse MU12 ins oberfränkische Münchberg, wo die die Bayerische Vereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U12 ausgerichtet wurde. Dies ist die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse, bei der sechzehn Buben- und acht Mädchenmannschaften um Pokale und Urkunden kämpfen.
Die Jungs des 1. SC Gröbenzell wurden von zwei Judoka aus dem benachbarten Puchheim unterstützt und trafen im KO-System auf die KG Mühlhausen/Neumarkt. Nach einem 5:3-Sieg erwartete sie der TSV Großhadern. Auch wenn sich in dieser Begegnung die Großhaderner mit 5:2 durchsetzen konnten, gab es hier einen richtigen Ruck in der Mannschaft, denn viele Einzelbegegnungen waren sehr knapp.
In der Trostrunde gab es anschließend einen wahren Krimi gegen das Judoteam Ansbach. Nachdem ein Feger von Jakob Schlüter vom Kampfrichter nicht gewertet und damit der Sieg in dieser Gewichtsklasse mit 2 Punkten an Ansbach ging, erkämpften sich die Gröbenzeller ein 4:4. Die Unterbewertung ging mit 24:22 an Gröbenzell, u.a. dank der tollen Leistung von Lorenz Mandel und Linus Germeyer, der sich bis -46 kg – eine Gewichtsklasse höher als eingewogen – den Sieg erkämpfte.
Der nächste Gegner war der TuS Bad Aibling, dem die jungen Gröbenzeller auf den vorangegangenen Meisterschaften noch unterlegen waren. Diesmal sollte sich das Blatt aber wenden und der Sieg ging mit 4:3 an Gröbenzell.
Nun stand die Mannschaft im „Kleinen Finale“ – dem Kampf um Platz 3 gegen die Kampfgemeischaft SF Harteck/Arcadia. Es sollte spannend werden. Leichtgewicht Lenny Müller legte mit 1:0 vor. Dann konnte die KG ausgleichen. Max Schuster, der an diesem Tag mit 4 Siegen eine große Stütze für die Mannschaft war, erkämpfte hier ein Unentschieden. Jakob Schlüter und Marcel Schweizer waren wieder siegreich für Gröbenzell. In der Gewichtsklasse bis 40 kg holte die KG wieder auf. Bis 43 kg gelang es Luis Ostermeyer einen Rückstand von 4 Punkten aufzuholen und ein wichtiges Unentschieden zu erzielen, so dass mit dem Punkt + 46 kg durch Philipp Reis der Sieg mit 4:3 und damit der 3. Platz gesichert war.

Auch wenn sie nach einem langen Tag und 5 anstrengenden Kämpfen ziemlich erschöpft waren, freuten sich die Jungs riesig über den Pokal für den erkämpften 3.Platz. Im Gröbenzeller Team starteten: -28kg Lenny Müller und Simon Hager, -31kg Max Schuster (FC Puchheim), -34kg Jakob Schlüter (FC Puchheim), -37kg Marcel Schweizer, -40kg Luis Ostermeyer und Lorenz Mandel, -43kg Linus Germeyer, 46kg –, sowie +46 Philipp Reis. Um alle Gewichtsklassen besetzten zu können traten Luis, Lorenz abwechselnd bis 43 kg an und Linus bis 46 kg.

Die Gröbenzeller Mädchen waren ebenfalls zur Bayerischen Meisterschaft qualifiziert. Jedoch musste die Teilnahme im Vorfeld wegen einiger Ausfälle abgesagt werden. Schade, denn auch die Drittplatzierten der Südbayerischen Meisterschaft hätten sicher eine Chance gehabt.