Herren-Mannschaft wird zweiter in packendem Bezirksliga Finale

Am Sonntag, 9. Juli kam es zum Höhepunkt der Saison für die Herrenmannschaft des 1.SC Gröbenzell. Nach einer ungeschlagenen Saison im Vorfeld qualifizierten sich die Gröbenzeller Judoka erstmals seit 2009 wieder für die Finalrunde der Bezirksliga und kämpften um den Einzug in die Aufstiegsrunde zur Landesliga. In vier spannenden Begegnungen trafen die beiden Sieger der Bezirksliga Süd, der TSV Teisendorf II und der TUS Töging, auf die beiden erstplatzierten der Bezirksliga Nord, den 1.SC Gröbenzell und den JC Freising.

Bei Außentemperaturen von 27 Grad waren die Kämpfer heiß auf den Showdown und zeigten sich in der ersten Begegnung des Tages gegen den Ausrichter TUS Töging von ihrer besten Seite. Im Schwergewicht +90 Kilo holte Benni Martan den ersten Punkt des Tages, doch der TUS Töging konnte im zweiten Kampf durch schnellen Ippon gegen Martin Troglauer ausgleichen. Es folgte eine Siegesserie der Gröbenzeller mit Punkten für Max Leubner, Max Hasselbach und Tobi Baumann und auch Johannes Wendlinger lies in seinem Kampf nichts anbrennen. Noch leicht angeschlagen durch einen viralen Infekt geriet Salvador Wasner zweimal in Haltegriffe aus denen er sich erst Sekunden vor dem Gong befreien konnte. Anschließend drehte er seinen Kampf jedoch mit einem gekonnten Ura-nage Konter und erhöhte auf 6:1. Nach weiteren Siegen von Klaus Perlet und Max Wendlinger gingen die Kämpfer mit einem komfortablen Vorsprung von 8:2 in die Pause. Auch in der zweiten Runde konnten insgesamt sieben Gröbenzeller Judoka ihre Kämpfe für sich entscheiden. Mitunter siegte Johannes Wendlinger gewohnt schnell mit seiner Spezialtechnik Thai-O-Toshi und Flo Hammers konnte eine brenzlige Bodenlage in einen Sieg durch Armhebel drehen. Am Ende standen 15:5 Punkte für die Gröbenzeller Mannschaft auf der Tafel. Im zweiten Halbfinale des Tages dominierte der TSV Teisendorf II den JC Freising und gewann mit 17:3.
Motiviert bis in die Spitzen gingen die Gröbenzeller Kämpfer in die Finalbegegnung gegen den TSV Teisendorf II, doch gestärkt durch Judoka der Regionalliga Mannschaft präsentierten sich die Rot-Schwarzen in Topform und ohne echte Schwachstelle. Im Schwergewicht +90 Kilo und -90 Kilo konnte Teisendorf alle 4 Kämpfe für sich entscheiden, bevor Johannes Wendlinger die Siegesserie durchbrach und auf 1:4 verkürzte. In den folgenden Begegnungen konnten nur noch Salvador Wasner und Max Wendlinger ihre Kämpfe für sich entscheiden und auch in der zweiten Runde konnten nur noch Tobi Baumann und Salvador Wasner punkten. Am Ende siegte der TSV Teisendorf II verdient mit 15:5 gegen die Gröbenzeller Kämpfer und sicherte sich den Titel Bezirksligameister 2017. Im kleinen Finale konnte die Heimmannschaft der TUS Töging einen Sieg über den JC Freising erringen und erreichte somit den dritten Platz.
Belohnt wurden alle vier Mannschaften mit Pokalen und Urkunden für ihre starke Saisonleistung. Mit dem Vizemeister-Titel erreichen die Gröbenzeller Judoka ihre beste Platzierung seit der Mannschaftsgründung 2008. Nachdem der TSV Teisendorf II auf sein Startrecht in der Aufstiegsrunde verzichtet, dürfen die Kämpfer im Herbst nochmal auf die Matte. Im definitiv letzten Kampf des Jahres geht es dann gegen die Sieger aus Schwaben, Niederbayern und München um den lange anvisierten Aufstieg in die Landesliga Süd.