Maxi Marquart ist drittbester Judoka in Bayern

Auf den Bayerischen Meisterschaften der MU15 treffen in jeder Gewichtsklasse die 16 besten Judoka aus ganz Bayern aufeinander. Dieses Jahr waren aus Gröbenzell Paul Hutzschenreuter (bis 66 kg) und Maxi Marquart (bis 46 kg) unter ihnen.

Paul hatte ein schweres Los. In der zweiten Begegnung in der stand er dem nordbayerischen Vizemeister gegenüber, der ihn in die Trostrunde schickte und dort wartete der oberbayerische Meister auf ihn. Obwohl Paul in der Begegnung sehr viel stärker gekämpft hat als noch vor vier Wochen, konnte er sich am Ende nicht ehaupten.

Maxi kämpfte sich ungeschlagen bis ins Halbfinale. Dort traf er auf den südbayerischen Vizemeister Alex Ragulin, mit dem er sich ein spannendes Duell lieferte, bei dem bis Kampfende keiner der beiden eine Wertung erzielen konnte. Im anschließenden Golden Score konnte sich Ragulin durchsetzen und Maxi stand im „kleinen Finale um die Bronzemedaille. Hier traf er auf Emanuel Schön vom FC Puchheim, dem er bislang meist unterlegen war. Doch diesmal wendete sich das Blatt. Maxi ging voll Siegeslust in die Begegnung. Er dominierte diese von Anbeginn und konnte sich anschließend über den dritten Platz und damit die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft – der höchsten in dieser Altersklasse freuen.