Starke Kampfesmoral sichert den ersten Heimsieg in der Landesliga

Die knappen Niederlagen der ersten Saisonkämpfe und die damit verbundene Tabellensituation motivierte die Gröbenzeller Kämpfer bis in die Spitzen diesmal zu Punkten. Da auch die Gäste aus Moosburg bislang sieglos in der Liga waren kam es zu einer Begegnung der direkten Tabellennachbarn.

Im ersten Kampf der Begegnung debütierte Jakob Ritter für den SC Gröbenzell, er musste sich jedoch seinem Gegner geschlagen geben. Max Hasselbach glich anschließend mit einem Sieg durch Seoi-nage aus. Eine Klasse höher als normal konnte Max Wendlinger im ersten Kampf bis 81 kg nicht Punkten. Florian Merk ging über die volle Zeit, unterlag jedoch ebenfalls seinem Gegner. Bis 73 kg legte Klaus Perlet mit einer kleinen Wertung vor und bezwang seinen Gegner anschließend souverän mit einem Uchi-mata. Ulli Burkhardt konnte seinem Gegner erst aus dem Haltegriff entkommen, musste anschließend jedoch im Hebel aufgeben. Die Punkte in der Gewichtsklasse bis 66 kg gingen komplett an die Heimmannschaft. Marcus Geierhos bezwang seinen Gegner mit einem sehenswerten Kata-Guruma und Tobi Baumann holte den Punkt kampflos. Martin Troglauer ging im Schwergewicht mit einer Waza-ari Wertung in Rückstand und musste sich anschließend durch eine strittige Kampfrichter-Entscheidung geschlagen gegeben. Max Leubner konnte dafür im letzten Kampf ausgleichen und stellte den psychologisch wichtigen 5:5 Gleichstand zur Pause her.

In der 2. Runde kam Moosburg zunächst deutlich stärker auf die Matte zurück. In den Gewichtsklassen bis 90, 81 und 73 kg konnten nur Florian Hammers und Klaus Perlet Ihre Kämpfe für sich entscheiden. Gröbenzell lag somit mit 7:9 hinten, startete nun jedoch eine spektakuläre Aufholjagd. Bis 66 kg siegte Marcus Geierhos zunächst durch Freilos, Tobi Baumann konnte sich im Anschluss gegen seinen Gegner durchsetzen und schaffte den Ausgleich. Im Schwergewicht fixierte Martin Troglauer seinen Gegner im Haltegriff am Boden und brachte Gröbenzell erstmals in Führung. Den letzten Kampf des Tages bestritt Max Leubner und zeigte eine beachtliche körperliche und mentale Leistung. Gegen einen deutlich schwereren Gegner geriet er schnell durch Strafen in den Rückstand, dachte jedoch nicht ans aufgeben und siegte Sekunden vor Schluss durch einen Seoi-nage Wurf mit anschließendem Haltegriff.

Gröbenzell sicherte sich mit dieser starken Mannschaftsleistung einen 11:9 Sieg und konnte sich in der Tabelle auf Rang 6 verbessern. An diese Leistung heißt es beim nächsten Kampf am 09.06. gegen Grafenau anzuknüpfen um in der Erfolgsspur zu bleiben.