Hanna Ostermeyer wird Bayerische Meisterin 2018

Am vergangenen Wochenende fanden in Ingolstadt die Bayerischen Meisterschaften der weiblichen Jugend unter 15 Jahren statt. Für den 1. SC Gröbenzell gingen Marie-Theres Marquart (bis 44 kg) und Hanna Ostermeyer (bis 63 kg) an den Start.

Hanna, die sich als Erstplatzierte der südbayerischen Meisterschaft und Titelverteidigerin des Vorjahres viel vorgenommen hatte, traf gleich im ersten Kampf auf die Mitfavoritin Magdalena Scherer vom JKC Kümmersbruck. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Hanna sich durch zwei Waza-ari-Wertungen vorzeitig durchsetzen.

Im Halbfinale hieß die Gegnerin Stella Schätzlein vom SC Worzelsdorf. Hanna musste über die komplette Kampfdistanz gehen und sicherte sich mit einem Waza-ari den Einzug ins Finale. Dort traf sie auf Ihre Freundin Sarah Filgertshofer vom SV Wackersberg Arzbach, die sie von vielen Trainingslagern und Lehrgängen gut kennt. Nach wenigen Sekunden konnte sich Hanna mit einer Ippon-Wertung durchsetzen und holte sich so wieder den Bayerischen Meistertitel.

Gratulation an Hanna zu dieser sehr starken Leistung und viel Erfolg auf der süddeutschen Meisterschaft am 04.11. in Pforzheim.

In der Klasse bis 44 kg trat Marie-Theres an. Ihre erste Gegnerin war Lana Klein vom JC Obernburg. Der Kampf gegen die Zweitplatzierte aus Nordbayern war ausgeglichen. Marie warf Klein auf die Matte, kam aber nicht zum Haltegriff. Die sehr defensiv kämpfende Nordbayerin kam nur einmal zu einer Wertung. Dieser Waza-ari reichte ihr für den Sieg. Es war ein guter Kampf von Marie gegen die spätere Fünftplatzierte.

In der Trostrunde ging es gegen Madeleine Henneberger vom TV Bad Kötzting. Auch dieser Kampf war ausgeglichen. Beide Kämpferinnen versuchten ihre Techniken anzubringen. Wie im ersten Kampf stand am Ende ein Waza-ari auf der Seite der Gegnerin. Marie hat gut gekämpft und in ihrem ersten Jahr FU15 viel Erfahrung gesammelt.