Ganz vorne dabei – 5. Platz bei der Süddeutschen VMM

An den Start gingen die jeweils vier besten Vereine aus Bayern und Baden-Württemberg, darunter auch das Team des 1. SC Gröbenzell. Ein toller Abschluss der diesjährigen Mannschaftssaison für die jungen Judoka, die sich nach dem überraschenden Titelgewinn bei den Oberbayerischen Meisterschaften mit dritten Plätzen bei den Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaften für die höchste in der U14 ausgekämpfte Ebene qualifizieren konnten.

Wie eng das Leistungsniveau dort oben beieinander liegt, zeigte bereits die erste Begegnung gegen den Bayerischen Vizemeister TV Kaufbeuren. Beide Mannschaften konnten in einer hochspannenden Auseinandersetzung jeweils vier Kämpfe für sich entscheiden. Der 1. SC Gröbenzell sicherte sich durch das bessere Verhältnis an Wertungspunkten (40:37) den Sieg.

Gegen den späteren Sieger “VfL Sindelfingen / Sportschule Roman Baur”, eine Kampfgemeinschaft aus zwei der stärksten Vereine Württembergs, ging es genauso knapp zu. Leider hatte das Gröbenzeller Nachwuchsteam hier am Ende das Nachsehen und unterlag 4:4 (35:40).

Durch die anschließende Niederlage gegen den JSC Heidelberg schrammte die Gröbenzeller Mannschaft knapp am Medaillenrang vorbei und musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Jedoch konnte am Ende des Tages lediglich ein bayerischer Verein ein besseres Ergebnis vorweisen. Der TSV Abensberg wurde erst im Halbfinale gestoppt und belegte Platz drei.

Grund zur Freude also über diese sensationelle Meisterschaftsserie, tolle Kämpfe und einen hervorragenden Teamgeist der jungen Nachwuchstalente.