Andi Dippold ist fünftbester Judoka in Süddeutschland

„Heute ist hier die Judo-Elite aus Süddeutschland versammelt.“ Mit diesen Worten begrüßte der Bürgermeister von Grafenau am 20. Oktober die jungen Judoka, die sich für die Süddeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklasse MU14 qualifiziert hatten. Zu dieser Elite zählten 2012 mit Tobi Binder, Andi Keim und Andi Dippold gleich drei Judoka vom 1.SC Gröbenzell.

Schnell stellte sich heraus, dass es bei diesem Wettkampf keine leichten Gegner gibt. Dies bekam Andi Keim in der Gewichtsklasse bis 43 kg gleich in seinem ersten Kampf zu spüren, in dem er nach kurzer Kampfzeit mit Ippon unterlag. Auch in der Trostrunde gelang es Keim nicht sich durch die starke Konkurrenz durchzusetzen.

Viel besser lief es für Leichtgewicht Andi Dippold (-31 kg). Er konnte sich in der Hauptrunde gegen die Judoka aus Württemberg mit seinen Kontertechniken durchsetzen. Im Halbfinale musste er sich dem bayerischen Vizemeister Alex Wurst nach hartem Kampf geschlagen geben. Das kleine Finale (der Kampf um Platz 3) war die Wiederholung vom kleinen Finale auf der Bayerischen, leider mit anderem Ausgang. Markus Berger und Andi Dippold schenkten sich nichts. Am Ende waren die Nerven bei Berger stärker und er drehte diesmal den Spieß um. Andi Dippold, einer der jüngsten Teilnehmer auf der Süddeutschen erreichte Platz 5 und erfüllt damit die Voraussetzung um in den Kader des Bayerischen Judoverbandes aufgenommen zu werden. Ein verdienter Erfolg für den jungen Judoka, dessen Trainingsfleiß sich hier ausgezahlt hat.

Tobi Binder errang bis 50 kg den 9. Platz auf dieser Süddeutschen Meisterschaft. Seinen ersten Kampf verlor er gegen den badischen Vizemeister mit Ippon. In der Trostrunde stieß er auf den Drittplatzierten aus Württemberg, dem er eindeutig überlegen war. Er siegte mit Ippon. Im dritten Kampf lief es leider nicht so gut und Binder schied aus dem Turnier aus. Auch wenn es momentan vielleicht ein bisschen enttäuschend ist nicht auf dem Treppchen zu stehen, ist es doch eine tolle Leistung überhaupt bei der Süddeutschen Meisterschaft, die höchste Meisterschaft in der Altersklasse U14 darstellt, antreten zu dürfen.