Ausrichter für die diesjährige Bayerische Judo-Einzelmeisterschaft der Männer U 21 war am vergangenen Wochenende der Post SV Bamberg.
Für den 1. SC Gröbenzell starteten Johannes Wendlinger und Alex Dippold in der Gewichtsklasse bis 60 kg und Max Wendlinger bis 66 kg.
Weder Johannes Wendlinger noch Alex Dippold war es an diesem Tag gelungen über das Viertelfinale hinaus in der Hauptrunde zu verbleiben. Bei Dippold schaute es zwar nach einer Yuko-Führung gegen Dietmar Lange aus Veitshöchheim anfangs recht positiv aus. Als Jüngster in dieser Altersklasse, konnte er diese Führung leider nicht halten und unterlag schließlich im Golden Score. Nach einem weiteren Kampf in der Trostrunde verpasste er die Qualifizierung auf die Süddeutsche mit einem siebten Platz knapp. Besser ging es für Johannes Wendlinger in der Trostrunde weiter. Nach dem Sieg über Philipp Siemon aus Rothenburg konnte er nach hartem Kampf gegen Dietmar Lange in den letzten Sekunden der regulären Kampfzeit eine kleine Wertung und damit die verdiente Bronzemedaille erzielen.
Sein Bruder Max begann das Turnier mit einem Auftaktsieg mit Ippon auf Innensichel gegen Dominik Böhmer aus Neuhaus. Der nächste Kampf gegen Dmitri Urvansec aus Jahn Nürnberg ging in die Verlängerung, in der er ebenfalls mit Yuko unterlag. In der Trostrunde war leider kein weiterer Sieg zu verbuchen, so erreichte Max Platz 9.
Mit dem dritten Platz hat sich Johannes Wendlinger vom 1. Sc Gröbenzell in seinem letzten „Jugendjahr“ für die Süddeutsche Meisterschaft in Großhadern qualifiziert. Wir wünschen ihm viel Erfolg.