Bayerische Meisterschaft MU15

Eine tolle Mannschaftsleistung beschert unserem Nachwuchsteam Platz drei und damit erneut die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft.

Am vergangenen Samstag fanden die Bayerischen Meisterschaften in Großhadern statt. Und auch hier waren die jungen Judoka aus Gröbenzell mit hoher Motivation und viel Spaß dabei. Nach einem Freilos standen sie allerdings gleich dem TSV Abensberg, dem späteren bayerischen Meister 2013 gegenüber. Viele Einzelkämpfe gingen unglücklich verloren und so traten die Gröbenzeller den Weg in die Trostrunde an. Der erste Gegner war die Kampfgemeinschaft Lauf / Altdorf, die mit 7:1 besiegt wurde. Auch der TB Weiden bereitete den Gröbenzellern kein Schwierigkeiten. Nach einem Sieg mit 6:2 standen sie im „Kleinen Finale“ – im Kampf um Bronze und die Fahrkarte zur Süddeutschen.

Hier standen sie der starken Mannschaft des JudoTeams Ansbach gegenüber, die in der Hauptrunde den TSV Großhadern 1 in die Trostrunde verwiesen. Und es wurde richtig spannend. Die Ansbacher dominierten in den unteren beiden Gewichtsklassen. Mit einem Unentschieden gegen Gabriel Leuner drehte Moritz Felser das Blatt. Es folgten drei Punkte für den SC Gröbenzell durch Andi Keim, Tobi Binder und David Kuttalek. Nach einer weiteren Niederlage bis 60 kg stand es 3:3. Aber Arne Kuhn behielt die Nerven und setzte sich mit Haltegriff gegen Simon Will durch.

Dieser Sieg bedeutet Platz 3 für Gröbenzells MU15, die erfolgreiche Fortsetzung der Wiederholungsserie und die ersehnte Qualifikation auf die Süddeutsche Meisterschaft, die bereits nächste Woche in Münchberg stattfindet.

In der Mannschaft kämpften: Andi Dippold, Simon Vogelmeier, Moritz Felser, Moritz Thun, Jonas Federl, Andi Keim, Tobi Binder, David Kuttalek, Salvador Wasner, Arne Kuhn