Saisonauftakt in der Bundesliga Frauen

Am Samstag, den 04. Mai fand der erste Kampftag dieser Bundesligasaison statt. Glücklicherweise mussten unsere Damen nur nach München-Großhadern „reisen“. Fast alle Stammkämpferinnen der letzten Saison starten auch in dieser Saison wieder. Nur Nadine Thiel verließ leider die Mannschaft. Sie wechselte zum TSV Großhadern. Dafür konnten wir einige neue Kämpferinnen für die Mannschaft gewinnen. Unser Team wird in dieser Saison von Alexandra Sebald, Anja Weinzierl, Otte Annemarie, Hannah Kitzberger, Reiter Michaela und Schneider Christina verstärkt.

Die Saison wird sicher eine der schwersten werden da die 1. Bundesliga der Frauen umstrukturiert wird. 2014 wird die Gruppe Süd von derzeit neun Mannschaften auf sechs Mannschaften reduziert. Pro Kampftag treffen dann nur noch zwei Mannschaften aufeinander und es wird eine Hin- und Rückrunde bestritten. Da nun dieses Jahr vier Mannschaften absteigen müssen ist jeder Kampftag sehr wichtig und alle Mannschaften werden immer in Bestbesetzung antreten.

Am Samstag standen unsere Damen zuerst der TSG Backnang gegenüber. Tina Baumann eröffnete gegen Antoinette Hennink. Die gebürtige Niederländerin konnte heuer schon zwei European / World Cups gewinnen und belegte drei Mal den dritten Platz. Tina gelang es zwei Minuten gut mitzukämpfen. Dann geriet sie in einen Armhebel und musste leider aufgeben.
Im Schwergewicht kam Neuzugang Annemarie Otte nicht mit ihrer Gegnerin zurecht und musste den Punkt abgeben. Barbara Baur konnte ihren Kampf gewinnen. Sie besiegte ihre Gegnerin mit Haltegriff und verkürzte auf 1:2.
Alexandra Brandstetter startete eine Gewichtsklasse tiefer als in den letzten Jahren. Der Wechsel in die Klasse bis 52 kg hat ihr gut getan. Sie lieferte sich einen ausgeglichenen Kampf gegen Sonja Wirth (3. der Deutschen Meisterschaften). Nur eine kleine Verwarnung kostete sie den Sieg.
Anschließend mussten sich Alexandra Sebald, Stefanie Mannaberg und Heike Gewehr nach guten Kämpfen leider geschlagen geben.
Somit hieß es am Ende 1:6 für die TSG Backnang.

In der zweiten Begegnung stand man nun dem TSV Großhadern gegenüber. Tina Baumann ließ ihrer Gegnerin Magdalena Krssakova keine Chance und siegte vorzeitig mit einem wunderschönen Tai-o-toshi.
Sonja Weissensteiner unterlag Zita Notter mit Haltegriff.
Dann erkämpfte Barbara Bauer erneut die Führung. Sie ließ Christiane Weidendorfer keine Chance und beendete mit zwei Waza-ari Wertungen für Tomoe Nage vorzeitig den Kampf.
Lissi Speckbacher, Alexandra Sebald, Anja Weinzierl und Heike Gewehr mussten ihre Punkte abgeben.

Trotz der zwei verlorenen Begegnungen war es sehr spannend und es gab viele gute Kämpfe zu sehen. Nun geht es am 22.Juni in Gröbenzell weiter. Gäste sind der JC Leipzig (Sieger 2012) und der JC Wiesbaden.