Andi Dippold siegt beim BJV-Sichtungturnier

Als einziger Gröbenzeller trat Andi Dippold am 22.06.2013 beim Pokalturnier „Unterm Rohrbühl“ in Münchberg an. Sein erster Kommentar in der Halle lautete dann auch „den (Mannschafts-)Pokal werden wir heute wohl nicht holen“.

In seinen Kämpfen zeigte er trotzdem eine starke Leistung. Mit einem perfekten O-Soto-Gari  (Außensichel) verbuchte er seinen Auftaktsieg gegen Claudius Beer aus Leipzig. Auch in der zweiten Begegnung gegen Niklas Östreicher vom TV Aldorf lag er rasch mit derselben Technik – diesmal mit Waza-ari vorn. Doch es sollte noch spannend werden. Östreicher gelang es 3 Mal seinen linken Arm unter Andis rechten O-Goshi-Griff zu schieben. Der Kampfrichter wertete den Griff oberhalb des Armes dann jedes Mal mit Strafe für Andi, der gar nicht wusste was er falsch gemacht hat. Das Feld was also wieder ausgeglichen. Nach dem Motto – wenn es im Stand nicht klappt muss man eben im Boden siegen – erzielte Andi danach mit Haltegriff den Siegpunkt.

Im Halbfinale stand er Paul Neuberger vom TSV Neutraubling gegenüber. Immer noch ein wenig verunsichert wie er nun am besten greifen solle, lag der Gröbenzeller hier schnell mit Waza-ari zurück. Voll konzentriert brachte Andi nun einen Wurfversuch nach dem nächsten und wurde kurz vor Kampfende mit einer Ippon Werung auf einen Sumi-gaeshi und damit dem Einzug ins Finale belohnt.

Das Finale bestritt Andi gegen Ruan Homayounfar vom TV Schwabach. Andi konnte ihn zwar gut kontrollieren und starke Wurfansätze zeigen, eine Wertung blieb ihm aber verwehrt. Nach einem Unentschieden ging das Finale in die Verlängerung und danach in den Kampfrichterentscheid. Nach ein paar bangen Sekunden, dass auch die Kampfrichter in Andi den aktiveren Kämpfer gesehen haben und ihm den Sieg per Kampfrichterentscheid zusprachen. Als Belohnung gab es den „kleinen“ Pokal für den zufriedenen Gröbenzeller Judoka.