Gröbenzell ist Jugendliga-Meister 2013

Tolle Werbung für den Judosport wurde am Samstag den 13.07.13 beim letzten Finale der Jugendliga in Teisendorf geboten. Die besten 8 Mannschaften aus Oberbayern hatten sich zu diesem Finale qualifiziert. Die Judoka aus Gröbenzell, die sich diese Qualifikation in der Rückrunde bereits im April souverän erkämpft hatten, starteten mit einer fast kompletten Mannschaft, nur eine Gewichtsklasse in der U12 konnte nicht besetzt werden.

Auch in dieses Turnier starteten die hochmotivierten Gröbenzeller mit einem deutlichen 8:5-Erfolg gegen die Kampfgemeinschaft Strub/Teisendorf/Oberland. Noch deutlicher fiel der anschließende Sieg mit 10:3 gegen die Kampfgemeinschaft Palling/Freilassing aus. Nachdem die vierte Mannschaft im Pool A, das Team aus Bad Aibling/Grassau/Ostermünchen gegen Strub/Teisendorf/Oberland völlig überraschend unterlag, schien der Poolsieg schon geschafft. Doch es sollte ganz schön eng werden. Die U12 ging mit 3:2 in Führung, nach der U15 stand es 5:5. Felix Keilhack konnte in letzter Sekunde den Yukorückstand gegen Manuel Mühlegger  – Fünftplatzierter bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften bis 43 kg – auf ein wichtiges Unentschieden ausgleichen. Alex Dippold und Lukas Wiese lieferten die nächsten beiden Punkte, sodass nach der Niederlage im Schwergewicht der Poolsieg knapp mit 7:6 an die Gröbenzeller ging.

Im Halbfinale war der Gegner  der JV Ammerland Münsing, der in den vergangenen 10 Jahren immer Jugendligameister gewesen ist. Diesmal waren die Ammerländer aber absolut chancenlos. 9:4 lautete das deutliche Endergebnis, das die Tür zum Finale öffnete. Überraschenderweise war der Gegner erneut die Kampfgemeinschaft Strub/Teisendorf/Oberland, die sich im anderen Halbfinale mit 7:6 gegen Grafing durchgesetzt hatte.

Im Finale bewies insbesondere Moritz Thun, der im Vorrundenkampf gegen Leon Wolf aus Oberland noch unterlag, absolute Nervenstärke und wurde dafür mit einem Ippon belohnt. Das Endergebnis lautete wieder 8:5 für Gröbenzell.

Damit stand der 1. SC Gröbenzell als Jugendligameister 2013 fest. Kein Wunder, dass die Freude und der Stolz der jungen Kämpfer, der Betreuer und der mitgereisten Eltern und Großeltern riesengroß war.

Dabei waren:
Niki Zobel, Paul Baethmann, Alejandro Wasner und Quirin Boehlkau in der U12
Andi Dippold, Moritz Felser, Moritz Thun, Basti Vogel, Andi Keim, Salvador Wasner und Arne Kuhn in der U15
Felix Keilhack, Alex Dippold, Thomas Keim, Leo Lampart, Lukas Wiese und Quirin Wendlinger in der U18

Margit Dippold