Gröbenzeller Judoka wieder auf dem Treppchen

Beim Ranglistenturnier des Bezirkes Oberbayern begeisterten die Gröbenzeller Nachwuchsjudoka in der Altersklasse MU15 nicht nur mit reger Teilnahme sondern auch mit vielen Treppchenplätzen.

Bronze gab es für Moritz Felser und Jonas Federl in der Gewichtsklasse bis 43 kg, die in zwei Pools ausgetragen wurde. Moritz Thun wurde als Drittplatzierter des zweiten Pools in der selben Gewichtsklasse Fünfter. Ebenfalls Platz 3 erkämpften sich Andi Dippold bis 34 kg und Andi Keim bis 50 kg. 50kg war nach zweiwöchiger Krankheit auch wieder die Gewichtsklasse für Tobi Binder. Nach einem Freilos und einem schnellen Sieg gegen Simon Heimbeck sicherte sich Binder gegen Eduard von Briesen aus Grafing den Einzug ins Finale. Auch hier stand er wieder einem Grafinger gegenüber. Trotz durch Krankheit geschwächter Kondition biss Binder bis zuletzt die Zähne zusammen, erzielte ein paar Sekunden vor Kampfende eine kleine Wertung und damit die Goldmedaille. In der Gewichtsklasse bis 46 kg stellte sich Lukas Hanke der Konkurrenz. Jetzt fehlte noch Silber und das ergänzte Salvador Wasner (-60 kg), der sich im Einzug ums Finale schon im Rückstand befand und dann mit einem sensationellen Ura-nage (Kontertechnik) durchsetzte.

Auch in der U21, in der mit Johannes Wendlinger leider nur ein Gröbenzeller angetreten ist, gab es ebenfalls Gold und Silber. Gold in der Gewichtsklasse bis 60 kg, da aus anderen Vereinen kein weiterer Teilnehmer kam und Silber in der Gewichtsklasse bis 66 kg in der Wendlinger dann antrat, um wenigstens kämpfen zu können.

Alles in Allem ein tolles Ergebnis für die Nachwuchsarbeit der Judoabteilung des 1. SC Gröbenzell, das vielleicht nur dadurch ein bisschen gedämpft wird, dass sich gar niemand aus der Altersklasse der MU 18 aufraffen konnte überhaupt dabei zu sein.