Acht Gröbenzeller Judoka könnten sich bei den Oberbayerischen Meisterschaften unter den ersten Fünf platzieren und sich für die Südbayerische Meisterschaft qualifizieren:
- -44 kg: Carolin Marquart 1. Platz
- -34 kg: Andi Dippold 2. Platz
- -43 kg: Moritz Thun 2. Platz und Moritz Felser 3. Platz
- -46 kg: Jonas Federl 3. Platz und Basti Vogel 5. Platz
- -50 kg: Felix Schneid TN
- -55 kg: Tobi Binder 3. Platz
- -66 kg: Salvador Wasner 1. Platz
Mit neun Judoka trat der 1.SC Gröbenzell am vergangenen Wochenende bei der Oberbayerischen Meisterschaft der U15 an. Bereits am Samstag zeigte Carolin Marquart ihren Gegnerinnen was sie drauf hat und holte sich in der Gewichtsklasse bis 44 kg den Meistertitel. Da am Sonntag bei den Jungs die Teilnehmerzahl in diesem Jahr nur bei ca. 60 Jungs lag, wurden die meisten Gewichtsklassen im Poolsystem ausgekämpft. So hatte Leichtgewicht Andi Dippold (-34 kg) drei Kämpfe, von denen er zwei souverän mit Ippon für sich entscheiden konnte, im dritten unterlag er am Ende mit kleiner Wertung und holte damit die Silbermedaille. Ebenfalls Silber gab es für Moritz Thun bis 43 kg mit zwei Unentschieden und zwei Siegen, u.a. gegen seinen Vereinskollegen Moritz Felser, der in dieser Klasse damit drittplatziert war. Die beiden Gewichtsklasse bis 46 kg und bis 50 kg waren die beiden am stärksten besetzten Klassen. Basti Vogel, der mit einem Ippon auf Tai-o-toshi sher gut gestartet ist, hatte in seinem zweiten Kampf großes Pech. Er führte schon mit Yuko, als sein Gegner nach einer im Stand angesetzten Hebeltechnik nicht disqualifiziert wurde. In den verbleibenden neun Sekunden flog er auf eine unsaubere Selbstfalltechnik, die mit Wazari entschieden zu hoch bewertet wurde. In der Trostrunde kämpfte er sich dann mit zwei weiteren Siegen bis auf Platz 5 vor. Mehr Glück hatte Jonas Federl. Nach Freilos und einer Niederlage in der Hauptrunde kämpfte er aktiv und mit Siegeswillen, für den er am Ende mit Bronze belohnt wurde. In der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg sammelte der frischgebackene Gelbgurt Felix Schneid, der das erste Mal mitkämpfen durfte, erste Erfahrungen. Bis 55 kg trat Tobi Binder an. Von seinen vier Gegnern besiegte er zwei, verlor einen und erreichte gegen David Kuttalek, der 2013 für den 1.SC Gröbenzell in der U15 Mannschaft kämpft ein Unentschieden und damit den dritten Platz. Einzig unbesiegt blieb Salvador Wasner, der sich mit drei spektakulär ausgeführten Kontertechniken den Meistertitel sicherte.
Außerdem löste die Mannschaft der männlichen U18 am Samstag mit einem dritten Platz das Ticket zur Südbayerischen. Für die Mannschaft kämpften Jonas Federl, Felix Keilhack, Leo Lampart, Alex Dippold, Lukas Wiese und Quirin Wendlinger.