Bayerische Meisterschaft MU 15 – 2 Gröbenzeller qualifizieren sich auf die Süddeutsche

IMG-20131005-00088

Moosburg, 05.10.2013: Am Samstag fand die Bayerische Meisterschaft MU15 in Moosburg statt. Vormittags starteten Andi Dippold, Moritz Thun und Moritz Felser in den Gewichtsklassen bis 34 kg bzw. bis 43 kg.
Moritz Thun stand dem Drittplatzierten aus Nordbayern gegenüber und bezwang in nach kurzer Zeit mit einem Ippon auf Innensichel. Fast genauso schnell siegte Moritz Felser ebenfalls bis 43 kg gegen den siebten der nordbayerischen Meisterschaften, allerdings mit Außensichel. Beide wurden im zweiten Kampf in die Trostrunde geschickt, in der Felser noch einen weiteren Kampf für sich entscheiden konnte.
Mit seinem fünftem Platz auf der südbayerischen hatten Andi Dippold ein hartes Los auf der Bayerischen, sein erster Gegner war der zweitplatzierte der nordbayerischen Meisterschaften (im Vorjahr süddeutscher Vizemeister). Andi geriet zunächst mit kleiner Wertung in den Rückstand, das er bis zum Ende der regulären Kampfzeit ausgleichen konnte. Im Golden Score – einer Verlängerung der Kampfzeit nach Unentschieden – konnte er sich dann mit Wazari durchsetzen und verwies Alex Wurst in die Trostrunde. Auch die nächste Begegnung gegen Felix Offenhäuser aus Abensberg, dem er auf der Südbayerischen noch unterlegen war, entschied Dippold für sich. Eine Unaufmerksamkeit im Halbfinale führte zum Rückstand mit Yuko, der trotz hoher Motivation nicht mehr aufzuholen war. Im Kampf um Platz 3 lautete der Gegner wieder Alex Wurst und wie meist gelingt es an einem Tag nicht zweimal einen erfahrenen Kämpfer zu besiegen. So wurde Dippold Fünfter und war damit für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.
Am Nachmittag traten Andi Keim in der Gewichtsklasse bis 50 kg und Salvador Wasner in der Gewichtsklasse bis 66 kg an. Nachdem Keim seinen ersten Gegener mit einer sauberen Hebeltechnik besiegte, stand er dem späteren Bayerischen Meister Eugen Khait gegenüber, dem er zwar drei Minuten Paroli bot, aber dennoch mit Yuko unterlag. In der Trostrunde konnte Andi noch einen weiteren Sieg und einen Niederlage den siebten Platz erzielen.
Salvador Wasner musste gleich nach dem ersten Kampf den langen Weg in der Trostrunde antreten. Dort sicherte er sich mit zwei Siegen, einmal mit Haltegriff und einmal durch zwei Wazariwürfe Platz fünf und die Teilnahme an der Süddeutschen, die am 19.10. in Nürtingen stattfindet.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung und viel Glück für die Süddeutsche Meisterschaft!