Zwei Gröbenzeller Judoka unter den Top Ten in Süddeutschland

Viel Erfreuliches gibt es von diesem Wochenende zu berichten. So belegten Carolin Marquart und Andi Dippold bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften im württembergischen Nürtingen einen guten fünften bzw. siebten Rang und . Damit gelang es gleich zwei Gröbenzeller Judoka, der Altersklasse U15 sich unter den Top Ten in Süddeutschland zu platzieren. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Süddeutsche Meisterschaft 2014

Am Samstag ging es mit der MU15 los. Im Feld der 16 Starter der Gewichtsklasse bis 34 kg musste Andi Dippold im ersten Kampf gegen den dritten der württembergischen Meisterschaften Julian Heppeler auf die Matte. Der Gröbenzeller löste diese Aufgabe in weniger als einer Minute Kampfzeit mit einem Ippon auf Uchi-Mata. Im Einzug ins Halbfinale zeigte Dippold schöne und überlegte Ansätze, im entscheidenden Augenblick war Konstantin Weinmann vom TSV Abensberg, der künftige Süddeutsche Meister jedoch schneller.
In der Trostrunde siegte Dippold zunächst gegen Baden 3 mit einem Sankaku-Haltegriff. Im Kampf um Platz 5 traf er auf den württembergischen Meister. Mit Wazari im Rückstand konnte Andi fast das Ruder rumzureißen, als es Jonas Riener von der TG Backnang für kurze Zeit im Haltegriff hatte, es sollte aber diesmal nicht sein.
Nicht so gut lief es am Nachmittag für Salvador Wasner in der Gewichtsklasse bis 66 kg, der seine beiden Kämpfe vorzeitig abgeben musste – aber es ist ja schon eine tolle Leistung sich auf der Süddeutschen Meisterschaft – der höchsten in dieser Altersklasse – mit den Judoka der anderen Verbände messen zu dürfen.
Sonntag war der Tag der FU 15. Vom 1.SC Gröbenzell hatte sich hier Carolin Marquart qualifiziert. Nach einem Sieg in ihrer ersten Hauptrundenbegegnung musste sie sich im Poolfinale leider der Bayerischen Meisterin Kim Altkorn geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sie dann im folgenden Kampf überzeugen und erreichte einen hervorragenden fünften Platz.