Wieder mal ein erfolgreicher Tag für Gröbenzells Judoka.

Am Sonntag den 09.02.2014 haben sich Jungs aus ganz Bayernzum 26. Spitzbubenturnier in Peiting getroffen, um sich mit ihren Gegnern zu messen. Darunter waren neun Gröbenzeller, die sich schon mal für die Jugendliga in der nächsten Woche einkämpften.
Benni Millim und Daniel Filek machten in der U 12 ihre ersten Auswärtserfahrungen. Nikki Zobel, der hier bereits zum zweiten Mal in der U12 antrat, überzeugte mit guten Leistungen und verpasste mit seinem zweiten Platz nur knapp die begehrte Trophäe.

In der U 15 kämpften sich unsere Powerjungs durch „32-er“- Listen.
In der Gewichtsklasse bis 50 kg war Manuel Filek seinen beiden Gegnern zwar unterlegen, zeigte aber in seinem erst zweiten Turnier wesentlich bessere Ansätze als Ende letzten Jahres. Auch Basti Vogel hatte einen unglücklichen Start. Nach vier Siegen in der Trostrunde schien Platz drei schon fast sicher, da Basti in seinem sechsten Kampf eindeutig aktiver war. Sein Gegner schob ihn im Laufe des Kampfes zweimal aus der Matte – eine Aktion die eigentlich nicht erlaubt ist. Nicht ganz nachvollziehbar war daher, dass Basti hier die Strafen erhielt und sich am Ende mit Platz fünf zufrieden geben musste.

Mit Moritz Felser und Alejandro Wasner waren auch in der Gewichtsklasse bis 43 kg zwei Gröbenzeller vertreten. Alejandro erzielte mit einem Freilos, einem Sieg und zwei Niederlagen einen passablen 9. Platz, Moritz gewann den ersten Kampf mit Ippon auf O-Soto Gari. Nach dem verlorenem zweiten Kampf, ging es für ihn in der Trostrunde weiter. Dort bewies er, dass mit ihm zu rechnen ist und konnte sich nach zwei weiteren Siegen im Kampf um Platz drei gegen den favorisierten Erik Moser aus Ingolstadt durchsetzen.

Es blieb Andi Dippold, der sich durch glänzende Leistungen in diesem Turnier hervorhob. Mit vier Ippon-Siegen sicherte er sich den Einzug ins Finale. Leider wurde der Bodenkampf, den er dominierte, durch den Kampfrichter vorzeitig beendet. Im Anschluss nutzte sein Gegner eine kurze Unaufmerksamkeit für einen Konter aus, so dass auch Andi sich mit einem zweiten Platz begnügen musste und den Spitzbuben nicht nach Gröbenzell holen konnte.

Judo macht Kinder stark – wenn auch Ihre Kinder Interesse haben in diese Sportart reinzuschnuppern, ergreifen Sie die Gelegenheit freitags um 16 Uhr im Dojo in der Wildmoosstraße 36 in Gröbenzell vorbeizuschauen. Im neu gestarteten Anfängerkurs sind noch Plätze frei.