Überall Judo

Am letzten Juniwochenende gab es so viele Turniere, dass die Gröbenzeller Judoka und deren Betreuer sichtlich in Stress gerieten und abwägen mussten welche Turniere besucht werden. .
Gesetzt war die Südbayerische Mannschaftsmeisterschaft der U 12, die am 29.06.2014 – zeitgleich mit dem Gröbenzeller Sporttag – in Abensberg ausgerichtet wurde und zu der sich sowohl die FU 12 als auch die MU 12 qualifiziert hatte.
Aufgrund einiger Absagen im Voraus, konnten von den acht benötigten Gewichtsklassen bei den Mädchen diesmal leider nur fünf von den Gröbenzellerinnen belegt werden. Lisa Sperling, Sarah Ott, Hanna Ostermeyer, Katharina Wittig und Esther Ringler bewiesen aber Stärke und erkämpften sich mit zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Peiting und Unterhaching und zwei Niederlagen gegen die Judostützpunkte Großhadern und Abensberg verdient den 3. Platz.
Südby_VMM u12

Etwas unglücklicher lief es bei den Jungs, da der TUS Töging erst am Samstag die auf der Oberayerischen Meisterschaft absagte. Kurzfristig ist es zwar gelungen den Grafinger Jonas Bauer als Fremdstarter zu gewinnen, die beiden oberen Gewichtsklassen blieben aber unbesetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mannschaft, in der diesmal Philipp Raubacher, Sebastian Schwarz, Nikki Zobel, Jannik Linke, David Ott, Kevin Ott, Niclas Czabaun und Fremstarter Jonas Bauer antraten leider mit Platz 9 vorlieb nehmen musste.

Am Samstag traten Esther Ringler, Max Marquart, Nikki Zobel, Carolin Marquart und Andi Dippold beim Turnierwochenende in Erding. Alle fünf erkämpften sich Edelmetall. In der Altersklasse U 12 erzielten Esther und Max mit jeweils zwei Siegen Gold und Nikki mit drei Siegen Silber.
Erding 2014- Max & Nikki
Am nachmittag war die U 15 an der Reihe. Da in den Gewichtsklassen bis 48 kg und bis 52 kg in der FU 15 jeweils nur zwei Judoka abgewogen waren, kämpfte Carolin in der höheren Gewichtsklassen, wo sie mit einen Sieg gegen Manuela Schmidt aus Eichstätt die Bronzemedaille erreichte. Ebenfalls Bronze gab es für Andi Dippold mit zwei Siegen und einem Unentschieden in der Gewichtsklasse bis 37 kg.

Erding 2014 Carolin & Andi