Am Sonntag den 19.10.14 fand in Ingolstadt die Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U12 statt. Nachdem diese wegen mangelden Meldungen beinahe abgesagt werden musste, waren dann doch 120 weibliche und männliche Judoka vertreten. Eine wahre Herausforderung für den Ausrichter – und eine Geduldsprobe für Eltern und Betreuer, da das Turnier in Fünferpools – jeder gegen jeden – ausgerichtet wurde.
Doch das war alles bald vergessen, denn die Gröbenzeller brachten zahlreiche Medalien nach Hause.
Maxi Marquart und Nikki Zobel erkämpften sich in der MU12 mit jeweils 4 souveränen Siegen den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen.
Bei den Mädchen begann Lisa Sperling, die mit einem Sieg und zwei Unentschoeden die Bronzemedaille holte. Esther Ringler – wie nicht anders zu erwarten – holte Gold. Katharina Wittig und Hanna Ostermeier, die beide in die selbe Gewichtsklasse eingewogen waren, mussten am längsten warten, bis sie endlich kämpfen durften. Katharina beendete zwei Kämpfe mit jeweils zwei Ippontechniken sehr schnell und siegte auch in der dritten Begegnung – allerdings mit kleiner Wertung. Hanna verzeichnete zwei Siege und ein Unentschieden bis die beiden im letzten Kampf das Finale zusammen bestreiten durften. Hier nutzte Hanna eine kleine Unachtsamkeit ihrer Freundin und sicherte sich den ersten Platz. Mit der Silbernedaille für Katharina hatten die Gröbenzeller damit den ganzen Medaillensatz beisammen.
Eine tolle Leistung unserer Nachwuchsjudoka.