Beherzte Judoka beim Franz-Mayer-Nachwuchsturnier in Fürstenfeldbruck

Bereits zum 13. Mal fand 2014 das Franz-Mayer-Nachwuchsturnier in Fürstenfeldbruck zu Ehren des Vereinsgründers Franz Mayer statt. In diesem Jahr musste der dritte Pokal gespendet werden, da in den Vorjahren zunächst der Heimverein und in 2013 der 1.SC Gröbenzell den Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn in Folge behalten durfte. Auch wenn ein paar krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren, brachten knapp 30 Nachwuchsjudoka aus Gröbenzell unter 15 Jahren – vom Weißgelbgurt bis zum Orangegurt – den Mut auf, erste Kampferfahrungen zu sammeln. In Summe wurde dieser Einsatz auch 2014 wieder mit dem Pokal für die beste Teamleistung belohnt.

Die Weiß-Gelbgurte, die das erste Mal auf einem Turnier teilnehmen durften, schlugen sich beachtlich, Jonas Güllich konnte mit 3 Siegen sogar einen 1. Platz erringen. Auch wenn nicht jeder Nachwuchsjudoka einen Kampf für sich entscheiden konnte, sah man das von Kampf zu Kampf zunehmende Selbstvertrauen der Kinder. Fast jeder konnte eine Wertung im Kampfgeschehen oder gar ein Unentschieden erzielen.
Die etwas erfahreneren Gelbgurte übertrafen die Erwartungen . Hier gab es erste Plätze für Marie Theres Marquart und Martin Jurk. Beide siegten in allen ihren Kämpfen vorzeitig mit Ippon . Sarah Ott, ebenfalls Trägerin des gelben Gürtels holte auch Gold, ihr Bruder Kevin Silber.
Bei den „älteren“ Gelb-Orangegurten traten vor allem Sebastian Mainka und Felix Schneid hervor, die beide erst mit 11 Jahren mit dem Judo begonnen haben und hier zum ersten Mal Kämpfe mit Ippon gewinnen konnten und dafür mit den Plätzen 2 und 3 belohnt wurden. Sie wurden nur von Vereinskameradin Esther Ringler besiegt. Esther trat wie im letzten Jahr in der nur von Jungs besetzten Gewichtsklasse an.
Die 11-jährigen erfahreneren Orangegurte Hanna Ostermeyer, Esther Ringler, Maxi Marquart, Nikki Zobel und Katharina Wittig sorgten für weitere 4 Gold und 1 Silbermedaille.

Übersicht über die Platzierungen:
Jonas Güllich 1. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Martin Jurk 1. Platz Gelb-Gurt
Marie Theres Marquart 1. Platz Gelb-Gurt
Maxi Marquart 1. Platz Orange-Gurt
Hanna Ostermeyer 1. Platz Orange-Gurt
Sarah Ott 1. Platz Gelb-Gurt
Esther Ringler 1. Platz Orange-Gurt
Niki Zobel 1. Platz Orange-Gurt
Sebastian Mainka 2. Platz Gelb-Orange-Gurt
Kevin Ott 2. Platz Gelb- Gurt
Katharina Wittig 2. Platz Orange-Gurt
Benni Millim 3. Platz Orange-Gurt
Isabella Pohl 3. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Felix Schneid 3. Platz Gelb-Orange-Gurt
Lisa Sperling 3. Platz Orange-Gurt
Lukas Theiß 3. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Florian Peer 4. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Niclas Czabaun 5. Platz Gelb-Orange-Gurt
Linus Germeyer 5. Platz Gelb-Gurt
Paul Hutzschenreuter 5. Platz Orange-Gurt
Lorenz Mandel 5. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Sacha Michaelis 5. Platz Gelb-Gurt
Saman Mobed 5. Platz Gelb-Gurt
Jaqueline Neubauer 5. Platz Gelb-Orange-Gurt
Oliver Treichel 5. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Kilian Engler 7. Platz Weiß-Gelb-Gurt
Valentin Schauf 7. Platz Weiß-Gelb-Gurt