Oberbayerische Judo EM – Alle Gröbenzeller landen auf den Treppchen

Alle sechs Gröbenzeller Judoka schafften es bei der oberbayerischen Meisterschaft der U15 aufs Treppchen, Carolin und Maxi Marquart erkämpften sich den Meistertitel.
2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze gab es für die U15 Kämpfer und Kämpferinnern des 1.SC Gröbenzell bei den Oberbayerischen Meisterschaften 2015 in Eichstätt.

Die Oberbayerischen Judo-Meisterschaft der Altersgruppe U15 fanden – sehr zur Freude der Eltern und Betreuer für die männlichen und weiblichen Judoka am selben Tag und am selben Ort statt. So konnte der SC Gröbenzell wieder mit einer stattlichen Truppe von sechs Nachwuchsjudoka antreten:
In der FU 15 starteten Katharina Wittig und Hanna Ostermeyer bis 44 kg, Carolin Marquart bis 52 kg und Esther Ringler bis 57 kg. Kata und Hanna kämpften in einem Doppelpoolsystem und konnten sich mit jeweils zwei Siegen in ihrem Pool den zweiten Platz und damit den Einzug ins Halbfinale sichern. Für den Einzug ins Finale reichte es angesichts der starken Konkurrenz nicht ganz. Esther Ringler hatte fünf Kämpfe zu absolvieren. Dabei ging sie gleich dreimal als Siegerin von der Matte, so dass sie am Ende den dritten Platz erzielte. Die Bronzemedaille auf der Oberbayerischen Meisterschaft ist eine tolle Leistung für die drei Debütantinnen, die 2015 das erste Mal in der Altersgruppe U 15 antreten durften. Für ihre Gegnerinnen zu stark, gewann Carolin Marquart ihre fünf Kämpfe überlegen, viermal mit Ippon und wurde dafür mit dem Meistertitel 2015 belohnt.
Leichtgewicht Maxi Marquart zeigte nach anfänglichem Zögern ebenfalls eine tolle Leistung und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg mit drei Siegen ebenfalls den Meistertitel. Erwartungsgemäß kämpfte sich auch Alejandro Wasner mit drei Siegen unangefochten ins Finale bis 60 kg. Dort unterlag er „taktisch“. Für ein Raustreten aus der Matte erhielt er eine Strafe, doch auch sein Gegner Elisas Staller wurde in der regulären Kampfzeit bestraft, weil er ans Bein gegriffen hatte. So ging es nach einem 0:0 ins Golden Score. Und auch hier stellte Staller Alejandro immer wieder an den Mattenrand, bis er für ein weiteres Verlassen der Matte wieder bestraft wurde und sich daher mit der Silbermedaille begnügen musste.

Mit zwei goldenen, einer silbernen und 3 bronzenen Medaillen konnte der 1.SC Gröbenzell auf eine tolle Tagesleistung zurückblicken. Neben dem bereits erfolgsgewohnten männlichen Judonachwuchs etabliert sich nun auch wieder eine Mädchennachwuchsgruppe in der Judoabteilung des 1.SC Gröbenzell, die hoffen lässt, an frühere Gröbenzeller Erfolge anknüpfen zu können, aber wie die Jungs noch Verstärkung braucht:
Wer an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen oder einfach mal zusehen möchte, ist im Dojo im Freizeitheim Gröbenzell in der Wildmossstraße 36 herzlich willkommen. Anfängerkurse für die jüngeren finden dienstags von 15.15 bis 16.30 statt oder freitags von 16.45 bis 18 Uhr. Für Teenager, Jugendliche oder Erwachsene, die gerne einsteigen oder wieder einsteigen möchten gibt es individuelle Möglichkeiten – einfach mal vorbeikommen und ausprobieren oder sich unter www.judo-groebenzell.de informieren bzw. bei Steffi Dippold unter Tel. 089-85793988, Mail: anfaenger@judo-groebenzell.de.