Bei den Bayerischen Meisterschaften in Passau und Eichstätt erkämpfen die Gröbenzeller Judoka die Plätze 1, 3, 5, und 7 und lösen damit 3 Tickets zur Süddeutschen.
Zur bayerischen Meisterschaft fuhren Esther Ringler und Carolin Marquart nach Passau.
In der Klasse bis 57 kg fing Esther mit einem Freilos an. Im ersten Kampf stand ihr dann die starke Selina Schulz gegenüber. Die Gegnerin aus Altenfurt qualifiziert sich als zweite der nordbayerischen Meisterschaft. Von der ersten Sekunde ging es voll zur Sache. Beide Athletinnen schenken sich nichts. In einer Bodenaktion verletzte sich Esther am Ellbogen, doch sie machte weiter. Letztendlich siegte die Gröbenzellerin durch einen Haltegriff. Mit diesem Sieg war Platz 5 sicher und damit war sie für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Gehandicapt durch die Verletzung ging sie in den Kampf gegen Yasmin Bock. Gegen die unumstrittene Nummer 1 verlor sie „taktisch“, denn sie wollte ihren Arm für den Kampf um Platz 3 schonen.
Hier stand ihr Johanna Bloes gegenüber. Die Beiden kennen sich sehr gut, aber trotzdem wollten beide gewinnen. Obwohl der Arm schmerzte gewann Esther den Kampf und wurde bei der Siegerehrung mit Platz 3 geehrt.
In der Klasse bis 52 kg fing Carolin gegen Celina Krüger an. Mit Ippon beendete Carolin diesen Kampf schnell zu ihren Gunsten. In der nächsten Runde stand ihr Sabrina Knorr, Nummer 1 aus Nordbayern, gegenüber. In einem bis dahin ausgeglichenen Kampf konnte sich die Gegnerin nicht aus dem Haltegriff befreien und Carolin freute sich über die damit erreichte Qualifikation zur „Süddeutschen“. Im Halbfinale kam es zur Wiederholung der Vorwoche. Lili Pflugbeil gewann bei der Südbayerischen. Doch dieses Mal drehte Carolin den Spieß um. Mit einem schönen Wurf gewann sie gegen die Kämpferin aus München.
Durch diesen Sieg stand sie im Finale. Hier wartete Lena Grünauer aus Wernberg. Das spannende Finale war Anfangs noch ausgeglichen. Doch wieder entschied Carolin den Kampf durch Haltegriff für sich. Diesen 1. Platz erreichte Carolin ohne Gegenwertung.
Bereits am Vortag waren die Gröbenzeller Jungs an der Reihe. Alejandro Wasner erzielte den fünften Platz. Maxi Marquart verpasste mit Platz 7 knapp die Quali zur Süddeutschen Meisterschaft.
Gratulation an die Kämpferinnen und Kämpfer zu diesen tollen Erfolgen und viel Glück in Mainburg auf der süddeutschen Meisterschaft.