Durch den ersten, dritten und fünften Platz auf der bayerischen Meisterschaft qualifizierten sich Carolin Marquart, Esther Ringler und Alejandro Wasner für die süddeutsche Meisterschaft, die höchste ihrer Altersstufe.
In der Gewichtsklasse bis 57 kg traf Esther auf die württembergische Meisterin Sila Bozkurt. Diesen Kampf verlor die Gröbenzellerin wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit. Doch anschließend gewann sie in der Trostrunde 2 Kämpfe souverän. Nun stand ihr die bayerische Vizemeisterin Franziska Schaubmar gegenüber. Diese Begegnung ging über die ganze Kampfzeit. Letztendlich musste sich Esther wegen einer kleinen Wertung geschlagen geben. Somit erreichte sie einen guten 7. Platz.
Ihre Teamkameradin Carolin Marquart ging in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. In ihrem ersten Kampf stand ihr Hannah Frey, die drittplatzierte aus Baden, gegenüber. Diesen Kampf entschied die Gröbenzellerin nach kurzer Zeit für sich. Auch den zweiten Kampf gewann sie vorzeitig gegen Lena Stöckl, die Nummer zwei aus Württemberg, mit Ippon. Im Halbfinale war Charlotte Lehnert, die Nummer eins aus Baden, ihre Gegnerin. Wegen einer verbotenen Technik wurde diese disqualifiziert und der Sieg ging an Carolin. Nun stand ihr die württembergische Meisterin Mirjam Wirth im Finale gegenüber. Nach kurzer Zeit verlor Carolin und wurde somit süddeutsche Vizemeisterin.
Herzlichen Glückwunsch an die Kämpferinnen und einen herzlichen Dank an die Trainerin Christa Frey für die ausgezeichnete Betreuung.
Alejandro Wasner, der sich bereits am Tag zuvor bei der MU15 in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg ebenfalls einen guten siebten Platz erkämpfte war nicht ganz zufrieden mit seinen Leistungen, denn es wäre eigentlich mehr drin gewesen.