Bronze für Katharina Wittig auf der Bayerischen Meisterschaft

Vier Gröbenzeller Judoka in der Altersklasse U15 hatten sich für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert, die in Kitzingen bei Würzburg stattgefunden haben.

Am Samstag startete Max Marquart bei der MU15. Er legte gut vor, musste sich im Kampf um Platz 5 aber leider geschlagen geben und verpasste damit knapp die Qualifikation auf die Süddeutsche – die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse.
Der Sonntag startete mit den leichteren Gewichtsklassen. Katharina Wittig rief ihre Technik und ihr Können an diesem Tag ab.
Im ersten Kampf besiegte sie nach ca 30 Sekunden ihre Gegnerin mit einer Armhebel Technik. Im zweiten Kampf konnte sich Katharina mit einer Fußtechnik und einem wunderschönen Schulterwurf durchsetzen.
kata-bay-em-2016
Im dritten Kampf stand ihr mit Magdalena Brummer die Südbayerische Meisterin gegenüber. Katharina konnte den Kampf zwar nicht gewinnen aber sie kam deutlich besser mit ihrer Gegnerin zurecht als noch auf der südbayerischen Meisterschaft.
Im Kampf um die Bronzemedaille überzeugte Katharina erneut mit ihrer Spezialtechnik Schulterwurf und entschied den Kampf vorzeitig.

Hanna Ostermeyer ging bis 48 kg in einer der stärksten Gewichtsklassen an den Start. Als jüngster Jahrgang hatte sie es da besonders schwer und musste sich am Ende mit einen neunten Platz zufrieden geben. Im ersten Kampf siegte Hanna mit Haltegriff. Im zweiten musste sie sich leider mit Haltegriff geschlagen geben. Im dritten Kampf unterlag sie ihrer Mannschaftskameradin Michaela Willibald vom SV Wackersberg-Arzbach.
hanna_bay-em-2016
Die Gewichtsklasse -57 kg, in der Esther Ringler antrat, startete erst gegen Mittag. Auch Esther startete mit einem Sieg ins Turnier. Auch im zweiten Kampf lag Esther schon in Führung als sie durch eine kleine Unachtsamkeit in den Haltegriff ihrer Gegnerin geriet und sich leider nicht mehr daraus befreien konnte.
In der Trostrunde siegte Esther erst mit einer Ippon Wertung für O Soto Gari und im nächsten Kampf mit einer Festhaltetechnik im Boden.esther_bay-em-2016
Im Kampf um Platz 3 lag Esther erneut in Führung. Sechs Sekunden vor Kampfende gelang es ihrer Gegnerin das Blatt noch zu wenden und Esther zu werfen.
Somit haben sich Katharina Wittig und Esther Ringler auf die Süddeutsche Meisterschaft in Backnang qualifiziert.