Gelungener Saisonabschluss beim Ranglistenturnier

Das dritte und letzte Judo-Ranglistenturnier des Jahres 2016 fand beim MTV Ingolstadt statt. Die Judoka des 1.SC Gröbenzell zeigten dort erneut, dass sie zu den besten ihrer Altersgruppe zählen, und erzielten trotz einiger Wechsel in höhere Gewichts- bzw. Altersklassen 2 x Gold und 2 x Bronze.

Den Anfang machte Andi Keim in der Altersklasse MU21, bei der dieses Turnier bereits als oberbayerische Meisterschaft für 2017 gewertet wird. Der junge Kämpfer trat erstmals in der höheren Altersklasse an. Bis auf das Halbfinale gewann er alle seine Kämpfe souverän und vorzeitig durch Ippontechniken. Lediglich im Halbfinale musste er sich dem späteren oberbayerischen Meister geschlagen geben und erreichte so den 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 66 kg.
Ebenfalls Bronze gab es für Katharina Wittig (FU14), die erstmals der Gewichtsklasse bis 48 kg startete. Sie kämpfte sich immer besser in das Turnier hinein und zeigte im letzten Kampf gegen Anna Pfaffenberger aus Peiting einen sehenswerten Schulterwurf mit dem sie vorzeitig den Sieg und die Medaille errang.

Auch Hanna Ostermeyer wechselte mit diesem Turnier die Gewichtsklasse. Bis 52 kg stand sie zunächst ihrer Mannschaftskameradin Lena Krinner vom SV Wackersberg-Arzbach gegenüber, vor der sie viel Respekt hatte. Obwohl sie sehr aktiv war konnte Hanne im Stand keine Wertung erzielen. Dafür ergriff sie im Boden die erste Chance und siegte vorzeitig durch Haltegriff. Die beiden weiteren Kämpfe entschied Hanna durch Innensichel bzw. durch Tai-o-toshi für sich und konnte sich danach über Gold freuen.
Esther Ringler wurde ihrer Favoritenrolle in der Gewichtsklasse bis 57 kg gerecht und erkämpfte sich souverän den 1.Platz.
Nicht ganz so gut lief es in der Altersklasse U17, in der schön vor dem Turnier krankheitsbedingte Ausfälle im Gröbenzeller Team zu verzeichnen waren. Michael Brandt erkämpfte sich den fünften Platz bis 60 kg und Sebastian Mainka erreichte in der sehr starken Gewichtsklasse bis 66 kg Platz 9.