Gelungener Saisonauftakt

2 x Gold, 1x Silber ,1x Bronze und 1 x Platz 5 für Gröbenzeller Judoka beim ersten Ranglistenturnier der U15

Mehr als zufrieden sind die Trainer der Gröbenzeller Judoka mit den Leistungen ihrer Schützlinge beim ersten Ranglistenturnier des Jahres 2015 in Prien. Linus Dosch, der erstmals in der neuen Altersklasse antrat, konnte seinen ersten Gegner in der Gewichtsklasse bis 46 kg mit einer Außensichel werfen (Wazari) und anschließend mit Haltegriff siegen. Nach zwei weiteren Kämpfen verpasste er knapp das Halbfinale und durfte sich über den fünften Platz freuen. Maxi Marquart kämpfte sich als Poolzweiter ins Halbfinale, das er souverän für sich entscheiden konnte. Im Finale traf er wieder auf seinen Poolgegner Luca Bornstein, dem er zwar länger als Vorkampf Paroli bieten konnte, am Ende aber trotzdem mit Platz 2 vorlieb nehmen musste.
Kata Wittig, Hanna Ostermeyer und Esther Ringler erreichten wie erwartet in den Gewichtsklassen 48 kg, 52 kg und 57 kg wieder einen Treppchenplatz. Kata hatte fünf Kämpfe zu bestreiten. Sie startete sehr überlegt, zog Nicole Hübert sauber heran, um sie nach kurzer Zeit mit Innensichel Ippon zu werfen. Weitere zwei Kämpfe entschied sie mit Ipponwürfen- diesmal Uchimata. Am Ende reichte diese Leistung zum dritten Platz. Hanna Ostermeyer startete bis 52 kg. Im ersten Kampf gegen die Mannschaftskameradin Lena Krinner gelang es Hanna zwar nicht eine Wertung zu erzielen. Da sie aber die aktivere Kämpferin war, siegte sie knapp durch Bestrafung. Im Halbfinale machte Hanna dann kurzen Prozess. Auf einen O-Soto-Gari erhielt sie Ippon. Die Finalgegnerin war Moana Hollstein vom TSV Großhadern. Über die gesamte Kampfzeit gelang es keiner der Kämpferinnen eine Wertung zu erzielen, so dass der Kampf in die Verlängerung ging, in der sich Hanna die erste Wertung und damit den ersten Platz sicherte. Erfolgsgarantin Esther Ringler, die gesundheitlich leicht angeschlagen war, brauchte auch drei Siege um den ersten Platz zu erzielen. Sie startete mit einem Fußstopper und anschließendem Haltegriff. Die anderen beiden Siege errang sie ebenfalls vorzeitig durch Hebeltechniken.