Beide U12 Mannschaften zur Bayerischen Meisterschaft qualifiziert

Am Samstag den 13.05.2017 fanden in Töging die Südbayerischen Vereinsmannschafts-Meisterschaften der Jugend MU12 und FU12 statt. Insgesamt nahmen 19 Mannschaften aus den Judo – Bezirken Schwaben, Oberbayern, München und Niederbayern teil.
Nach einem harten Wettkampftag für die beiden Gröbenzeller Teams und jeweils zwei Siegen qualifizierten sich die Jungs als Siebter (von 13) auf die Bayerische. Die Mädels erkämpften sich mit Platz 3 einen Treppchenplatz und einen Pokal.

Die Kämpfe der Jungs wurden nach dem Doppel-KO-System ausgetragen. 3 der 13 Mannschaften hatten nach dem Losverfahren in der ersten Runde ein Freilos. Der 1. SC Gröbenzell gehörte nicht dazu und so mussten unsere Jungs zunächst gegen die Kampfgemeinschaft SF Harteck/Arcadia antreten. Diesen Kampf entschieden die Gröbenzeller mit 5:2 gewonnenen Kämpfen (40:16 Punkten in der Unterbewertung) eindeutig für sich. Die folgende Begegnung gegen den TSV Abensberg mussten die Gröbenzeller mit einem 4:4 (Unterbewertung 28:30) abgeben. Dadurch landeten sie in der Trostrunde und konnten dort um den dritten Platz weiterkämpfen. Der nächste Gegner war der MTV München. Hier zeigte unsere Mannschaft wieder eine hervorragende Leistung und fegte den Gegner mit 6:1 (Unterbewertung 40:2) von der Matte. Auf das nächste und leider letzte Match gegen den TUS Bad Aibling mussten die Jungs schier ewig warten. Der Kampf ging mit 2:5 verloren. Für Gröbenzell punkteten Marcel Schweizer und Lorenz Mandel. Leon Kment, der eine Gewichtsklasse höher antreten musste erziele ein hervorragendes Unentschieden. Mit ein wenig Glück wäre mehr drin gewesen. Aber als Siebter sind die Jungs qualifiziert und auf der Bayerischen Meisterschaft werden die Karten neu gemischt.

Bei den Mädchen wurde im Poolsystem gekämpft. Wie schon bei den Jungs trafen die Gröbenzellerinnen gleich zu Anfang auf die Kampfgemeinschaft SF Harteck/Arcadia, gegen die sie ein 4:4, Unterbewertung 32:32 erzielten. In der zweiten Poolbegegnung gegen die Kampfgemeinschaft SC Armin München/TSV Unterhaching, drehten die Mädels richtig auf und konnten sich trotz zweier unbesetzter Gewichtsklassen mit 3:2 den Poolsieg erkämpfen.

Der vollbesetzten Mannschaft vom TSV Abensberg, die am Ende Meister wurde, mussten sich die Mädels im Halbfinale geschlagen geben, aber Lisa Müller, Kati Müller und Emma Göldel konnten sich jeweils ein verdientes Unentschieden erkämpfen.
Für die Mannschaften starteten:
Lisa Marie Müller (FC Puchheim), Kati Müller, Ronja Müller, Emma Göldel (TUS Töging), Emily Leinhos. Melissa Buronc (Palling) und Carolin Mainz
Simon Hager, Lenny Müller, Max Schuster (Puchheim), Maxi Müller, Stuey Leister, Jakob Schlüter (Puchheim), Marcel Schweizer, Lars Metze, Leon Kment, Luis Ostermeyer, Lorenz Mandel, Linus Germayer und Philip Reis