Gröbenzells Mädels werde Oberbayerischer Vizemeister, die Jungs belegen Platz 3

Am 06.05.17 richtete der TuS Töging die Oberbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Judo für die Altersklasse U12 männlich und weiblich aus. Der 1.SC Gröbenzell war mit einer männlichen Mannschaft, und einer weiblichen Mannschaft angereist. Mit zwei Siegen holten die Mädels in dem Viererpool den zweiten Platz. Bei den Jungs belegten mit drei Siegen einen hervorragenden dritten Platz.In beiden Mannschaften wurde in den Gewichtsklassen 28 kg, 31 kg, 34 kg, 37 kg, 40 kg, 43 kg, 46 kg und + 46 kg gekämpft. Für die Jungs war das zum Teil sehr anstrendend, denn viele mussten 5 Kämpfe absolvieren, zum Teil in einer höheren Gewichtsklasse als abgewogen, damit alle Klassen besetzt werden konnten. Bei den Mädchen blieben zwei Gewichtsklassen leider unbesetzt.

Die Gröbenzeller Mädels trafen zunächst auf die SG Moosburg. -28 kg ging Lisa Müller (FC Puchheim) in Führung. Katharina Müller aus Gröbenzell konnte einen Rückstand von 4 Punkten aufholen, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben, Ronja Müller und Marie-Theres Marquart beendeten ihre Kämpfe vorzeitig mit jeweils 8 Punkten und erhöhten auf 3:1. Bis 40 kg hatte Emily Leinhos ihr Kampfdebut für die Mannschaft. Gleich zu Beginn fiel sie schmerzhaft auf den Arm, biss sich aber durch und konnte den Kampf mit 0:4 zwar nicht gewinnen, leistete aber durch die bessere Unterbewertung einen wertvollen Beitrag zum Sieg der Mannschaft, denn 2 Gewichtsklassen gingen ja wegen Nichtbesetzung an Moosburg. Ebenfalls wegen Nichtbesetzung holte Melissa Burunc (Palling) den vierten Punkt.
Viel besser lief es gegen die Kampfgemeinschaft Rott-Töging. Neben den vier Punktelieferantinnen aus der ersten Begegnung erzielte hier auch Kati Müller ihr Können einen Siegpunkt durch einen Tai-otoshi mit anschließendem Haltegriff sorgen. Emily schaffte in dieser Begegnung ein sagenhaftes Unentschieden. Da auch die gegenerische Mannschaft eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnte, endete die Begegnung mit einem 5:1. Im letzten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Wackersberg-Arzbach/Lenggries, in der viele erfahrende Kämpferinnen starteten, erzielten nur Lisa Müller und Emily Leinhos einen Punkt. Also Platz 2 und der Vizemeistertitel für die Gröbenzeller Mädels.
Bei den Jungs traten sechs Mannschaften an.
Es wurde im sechser Pool gekämpft. Das heißt jeder gegen jeden. Somit war klar, dass es ein langer und anstrengender Tag werden würde.
Im ersten Kampf standen die Gröbenzeller Der KG Rott/Töging gegenüber. Leider stand es schnell 4:0 für den Ausrichter. Erst Leon Kment -40 kg konnte ein Unentschieden erzielen. Linus Germayer und Philip Reis konnten ihre beiden Kämpfe gewinnen und noch auf 2:5 verkürzen.
Nach einer kurzen Teambesprechnung mit einigen „Verbesserungsvorschlägen“ hieß der nächste Gegner KG MTV Ingolstadt/ESV Ingolstadt.
Simon Hager siegte kampflos, da die Ingolstädter die leichteste Gewichtsklasse nicht besetzen konnten. Lenny Müller kämpfte an diesem Tag sein erstes richtiges Tunier und zeigte gleich seine Klasse. Als jüngster Jahrgang musste er auch noch eine Gewichtsklasse höher starten. Lenny lies seinem Gegner keine Chance und erhöhte auf 2:0.
Maxi Müller kämpfte ausgeglichen, musste sich aber am Ende ebenso wie Lars Metze geschlagen geben.
Luis Ostermeyer und Leon Kment brachten die Gröbenzeller wieder mit 4:2 in Führung. Dann konnte Ingolstadt wieder auf 4:4 ausgleichen. Die Spannung war groß, denn nun musste die Unterbewertung entscheiden. Da hatten die Gröbenzeller wieder die Nase vorne. Mit 34:23 ging der Sieg nach Gröbenzell.
Dann traf man auf den späteren Sieger TuS Bad Aibling.
Die ersten drei Punkte gingen nach Bad Aibling. Dann zeigten die Gröbenzeller Jungs aber, dass sie noch nicht aufgegeben hatten und unbedingt den Sieg wollten.
Marcel Schweizer, Luis Ostermeyer, Lorenz Mandel und Linus Germayer holten vier Punkte und damit die Führung für Gröbenzell. Auch Philipp Reis ist noch neu im Wettkampfgeschehen. Er kämpfte mutig aber musste den Kampf abgeben. Somit stand es erneut 4:4. Diesesmal siegte aber Bad Aibling denkbar knapp mit 24:22.
Ab dann folgten nur noch Siege. Gegen die KG Lenggries/Wackersberg 5:3 und die KG Palling/Pucheim 6:2
Die Mannschaft bestand ausschließlich aus Gröbenzeller Kämpfern. Somit mussten Linus Germayer und Philipp Reis immer eine Gewichtsklasse höher kämpfen. Auch die meisten Mannschaftkollegen wurden öfter geschoben um alle Gewichtsklassen besetzen zu können. Alle kämpften tapfer für die Mannschaft.
Schon nächsten Samstag geht es zur Südbayerischen erneut nach Töging.
Für die Mannschaften starteten:
Lisa Marie Müller (FC Puchheim), Kati Müller, Ronja Müller, Marie Theres Marquart, Emily Leinhos und Melissa Burono (Palling) und -24 kg außer Konkurrenz Katharina Tiefenbach (Palling).
Simon Hager, Lenny Müller, Maxi Müller, Marcel Schweizer, Lars Metze, Leon Kment, Luis Ostermeyer, Lorenz Mandel, Luis Germayer und Philip Reis