Erfolgreich in der Judo Bundesliga

die Saison verlief für die Damen des 1. SC Gröbenzell bisher nicht wie geplant.
In den ersten vier Begegnungen konnte nur ein Sieg erkämpft werden.
Am Samstag verlief aber endlich alles nach Wunsch der Gröbenzellerinnen.
Die Fahrt nach Auerbach (bei Pegnitz) war verhältnismäßig kurz und die Kämpferinnen kamen erholt am Ziel an. Die Mannschaft war mit fast allen Leistungsträgerinnen angereist. Erklärtes Ziel waren zwei Siege.

Als ersten standen die Gröbenzellerinnen dem Chemnitzer PSV gegenüber.
Den ersten Kampf konnte Josephine Kratky bereits nach 37 Sekunden mit einem Haltegriff für sich entscheiden und brachte Gröbenzell in Führung.
Punkte Garantin Stefanie Klinger überzeugte erneut mit ihrer Spezialtechnik und benötigte sogar nur 23 Sekunden.
Auch Alexandra Okroy war in Topform und erhöhte auf 3:0.
Sophie Kappler geriet in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte und musste den Punkt abgeben.
Barbara Eschenlohr konnte den Ansatz ihrer Gegnerin gekonnt übernehmen und einen super schönen Konterwurf ansetzen. Anschließend hielt sie ihre Gegnerin fest und holten den vierten und entscheidenden Punkt zum Sieg.
Sahrah Kappler konnte noch einen weiteren Punkt erzielen bevor sich Jenny Rutka im letzten Kampf geschlagen geben musste.
Mit dem Endergebiss von 5:2 fing der Wettkampftag sehr gut an.

In der zweiten Begegnung trennten sich der SV Neuhaus und der Chemnitzer PSV mit 3:4

Nun mussten die Gröbenzellerinnen gegen den Gastgeber SV Neuhaus antreten.
Neuhaus wurde von den Gröbenzellerinnen als stärkerer Gegner eingeschätzt. Die Aufstellung musste nun gut durchdacht werden.
Melanie Breitsameter musste eine Gewichtsklasse höher gegen die starke Tatjana Schauer antreten.
Melanie konnte zwar schnell in Führung gehen musste sich aber dann doch geschlagen geben.
Stefanie Klinger konnte ihre Gegnerin in 41 Sekunden drei Mal mit ihrer Spezialtechnik werfen. Nach zwei Waza-Ari Wertungen erhielt sie schließlich den verdienten Ippon.
Den kürzesten Kampf hatte Marina Heiß. Nach 11 Sekunden warf sie ihre Gegnerin mit einem tiefen Seoi Nage voll auf den Rücken.
Nun musste auch Alexandra Okroy eine Gewichtsklasse nach ober rücken. Alexandra sollte nun -57 kg den Punkt gegen Manuela Schmidt holen.
Nach Ende der regulären Kampfzeit hatte jede Kämpferin eine Waza-Ari Wertung erzielt. Nach Gleichstand ging der Kampf ins Golden Score. Die erste erzielte Wertung bringt hier den Sieg. Nach weiteren 27 Sekunden in einem spannenden Kampf gelang Alexandra eine Fußtechnik und sie konnte damit den dritten Punkt für Gröbenzell holen.
Im Schwergewicht unterlag Barbara Eschenlohr der starken Ina Bauernfeind. Somit kam Neuhaus noch einmal mit 3:2 Punkten heran.
Sarah Kappler konnte dann aber im nächsten Kampf alles klar machen. In einem spannenden Kampf über die volle Kampfzeit siegte sie am Ende mit einer Waza-Ari Wertung.
Mit diesen beiden Siegen belegen die Gröbenzellerinnen nun vor dem letzten Kampftag den dritten Platz in der Tabelle.
Im September geht es dann am Letzten Kampftag dieser Saison nach Wiesbaden.

Ein paar Fotos: