Erfolgreicher Abschluss der Bundesligasaison

am letzten Kampftag der diesjährigen Saison ging es für die Judo-Frauen des 1. SC Gröbenzell nach Wiesbaden.
Nach 5 Stunden Fahrtzeit war man endlich in Wiesbaden angekommen.
Leider musste das Gröbenzell Team auf einige Stammkämpferinnen verzichten.
Alexandra Okroy , Sarah Kappler, Jenny Rutka und Barbara Eschenlohr fehlten.
Die Gröbenzellerinnen ließen sich aber dadurch nicht beeindrucken und waren voller Siegeslust.
Vor den Kampf lagen die Damen auf einem beruhigenden dritten Platz.
Der erste Gegner war der TSV Altenfurt.
Altenfurt in dieser Saison vom Pech verfolgt lag auf dem Vorletzten Platz. Sie mussten sich in allen Begegnungen immer knapp mit 3:4 geschlagen geben sind aber nicht zu unterschätzen.
Der Start verlief auch nicht nach Plan. Sowohl Tina Baumann wie Tina Dersch unterlagen in ihren Begegnungen.
Ann Kathrin Schubert konnte dann das Blatt bis 63 kg drehen. In einen sehr guten Kampf bezwang sie die starke Sarah Grünewald.
Maike Frye musste bis 78 kg aufrücken. Dies ist zwei Gewichtsklassen über ihrem Körpergewicht von 63 kg.
Maike hatte es mit Yvonne Grünewald zu tun. Auch sie ist eine starke Kader Kämpferin. Maike geriet in einen Haltegriff und konnte sich leider nicht mehr befreien.
Nun war der Druck auf den drei verbleibenden Kämpferinnen groß. Es durfte kein Punkt mehr abgegeben werden.
Zita Notter dominierte Ihre Gegnerin. Sie siegte durch Haltegriff und verkürzte auf 2:3.
Auch Sophie Kappler bis 57 kg behielt die Oberhand. Nach zwei Wazari Wertungen konnte auch sie ihre Gegnerin am Boden festhalten.
Der letzte Kampf musste nun die Entscheidung bringen. Leichtgewicht Steffi Klinger bewies wieder einmal ihre Stärke. In der laufenden Saison musste sie sich nur 1 x geschlagen geben.
Auch dieses mal besiegte sie ihre Gegnerin Jasmin Obergasser mit ihrer Spezialtechnik Uchi Mata.
Der vierte Sieg bedeutete gleichzeitig den Gesamtsieg für Gröbenzell.
Nächster Gegner war die Heimmannschaft von KIM CHI Wiesbaden.
-70 kg startete Annabella Wolf. Sie hatte mit der Niederländischen Nationalkämpferin Jennifer Wichers ein hartes Los. Annabella konnte über die volle Kampfzeit von vier Minuten gut mithalten und kämpfte sehr stark. Wichers konnte den Kampf nur mit Wazari für sich entscheiden.
Auch Tina Dersch steigerte sich deutlich im zweiten Kampf. Sie musste sich am Ende jedoch im Haltegriff geschlagen geben. Ebenso erging es Alexandra Brem und Ann-Katrin Schubert.
An diesem Tag wurden fast alle Kämpfe im Boden durch Haltegriff entschieden.
Somit war der Gesamtsieg leider nicht mehr möglich.
Neuzugang Pamela Bickendorf zeigte sich in ihrem ersten Kampf für Gröbenzell sehr stark.
Nach einer Wertung im Stand konnte sie ihre Gegnerin festhalten und entschied den Kampf für Gröbenzell.
Im letzten Kampf verkürzte Stefanie Klinger auf 2:5. Nach nur 11 Sekunden Kampfzeit erneut ein spektakulärer Uchi Mata bei dem ihre Gegnerin voll auf dem Rücken landete.
Denkbar knapp verpassten die Gröbenzellerinnen den dritten Platz. Nur vier Unterbewertungspunkte trennten sie von der Bronzemedaille in der 2. Bundesliga.
Mal schauen vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.