Am vergangenen Wochenende fanden in Moosburg die Bayerischen Meisterschaften der weiblichen Jugend unter 15 Jahren statt.
Für den 1. SC Gröbenzell gingen Katharina Wittig (bis 48 kg) und Hanna Ostermeyer (bis 63 kg) an den Start.
Hanna Ostermeyer dominierte bereits in den Vorwochen die Gewichtsklasse -63kg. Nachdem sie sich bereits den Titel auf der Oberbayerischen und Südbayerischen Meisterschaft sichern konnte, gelang es Ihr auch auf der Bayerischen Meisterschaft den Titel zu erkämpfen.
Den ersten Kampf des Tages bestritt Hanna gegen Lara Semmelmann vom ATS Kulmbach. Hanna konnte ihre Gegnerin nach kurzer Kampfzeit werfen und anschließend festhalten.
Auch in der zweiten Begegnung war Hanna zu keiner Zeit gefährdet. Sie siegte vorzeitig mit einem Armhebel.
Gegen Lena Maric vom TuS Traunreut musste Hanna das erste Mal über die volle Kampfzeit gehen. Hanna war die deutlich aktivere und hatte am Ende ein Wazari mehr auf der Punktetafel.
Auch im Finale gegen Elisabeth Seidl vom TSV Feldkirchen bewies Hanna ihre Stärke. Wie bereits auf der Südbayerischen Meisterschaft ging Hanna als Siegerin von der Matte und sicherte sich somit den Titel und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim.
Katharina Wittig ging als dritt platzierte der Südbayerischen Meisterschaften an den Start. Auch ihr war durchaus eine Medaille zu zu trauen. Leider wurde sie im Achtelfinale von den Kampfrichtern gestoppt. Katharina setzte eine Umdreh Technik gegen die Bankposition an. Die Kampfrichter bewerteten diese als unerlaubt. Katharina wurde disqualifiziert und es blieb nur der 9. Platz.
Esther Ringler, die ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert war konnte leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen.