Gelungener Saisonstart für Gröbenzells Judoka U18

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Altersklasse U18 räumten die sechs Gröbenzeller Teilnehmer in Palling richtig ab. Carolin Marquart, Katharina Wittig und Paula Deuble sicherten sich den Meistertitel, Esther Ringler, Johannes Böhm und Maxi Marquart wurden Vizemeister – ein herausragendes Ergebnis.

Die drei Oberbayerischen Meisterinnen in der FU 18 konnten ihre Kämpfe alle vorzeitig durch saubere Wurftechniken oder Haltegriffe gewinnen. Paula Deuble brauchte in der Gewichtsklasse bis 70 kg drei Siege, Kata Wittig in der Gewichtsklasse bis 48 kg vier Siege und Carolin Marquart bis 57 kg fünf Siege um sich die Goldmedaille zu sichern.
Nach drei Siegen in der Gewichtsklasse -63 kg, wollte Esther Ringler trotz Schmerzen am linken Knöchel ebenfalls versuchen den Titel zu holen. Sie schaffte es auch einen Wazari-Rückstand gegen Lotta Puhlmann aufzuholen, doch dann ging es einfach nicht mehr. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Vizemeisterin bis zur Südbayerischen wieder schmerzfrei ist.
In der MU 18 unterlag Maxi Marquart in der Gewichtsklasse -50 kg nur seinem Freund und klarem Favoriten Lukas Bornschein. Johannes Böhm wurde mit drei Siegen Poolsieger bis 60 kg. Auch im Halbfinale war er erfolgreich. Lediglich im Finale konnte sich Konstantin Filatov durchsetzen und für Johannes blieb die Silbermedaille.