Starker Auftritt beim Bavaria Cup

Beim Bavaria Cup, ersten BJV-Sichtungsturnier für weibliche Judoka der Altersklassen FU13 und FU16 kämpften sich alle sechs Gröbenzeller Teilnehmerinnen aufs Treppchen. Es gab fünf Mal Bronze für Katharina Müller, Ronja Müller, Marie-Theres Marquart, Kata Wittig und Hanna Ostermeyer. Esther Ringler konnte sich nach einem spannenden Finale über einen Pokal für den ersten Platz freuen.

Vormittags waren die Kämpfe der U13 terminiert. Die Aufregung war groß, vor allem bei Katharina und Ronja Müller, die das erste Mal auf einem bayerischen Sichtungsturnier antraten. Doch beide meisterten die Anforderung vortrefflich. In der Gewichtsklasse bis 33 kg kämpfte sich Katharina Müller mit zwei Siegen ins Halbfinale. Dann ließ die Konzentration etwas nach und es blieb beim. verdienten 3. Platz. Ronja Müller (-36 kg) und Marie-Theres Marquart (-40 kg) erreichten unbesiegt den Einzug ins Finale. Hier wurden beide in die Trostrunde geschickt und durften im Kleinen Finale um Bronze kämpfen. Marie Theres siegte vorzeitig mit zwei Wazari Wertungen. Ronja, machte es viel spannender. Nach einem Unentschieden, ging der Kampf ins Golden Score, das Ronja nch einer Kampfzeit von insgesamt fast 5 Minuten für sich entscheiden konnte.
In der U16 lief es für Kata Wittig (-48 kg) und Hanna Ostermeyer (-63kg) erst mal nicht wie geplant. Beide mussten sich nach einer Auftaktniederlage durch die Trostrunde kämpfen. Aber dort lief es trotz starker Gegnerinnen für Kata von Kampf zu Kampf besser. Beide Gröbenzellerinnen wurden am Ende mit Bronze belohnt.
Esther Ringler zeigte sich wieder in sehr guter Form. Nach drei Siegen stand sie als Meisterin des Bavaria-Cups bis 63 kg fest.
Angesichts des seh hohen Niveaus dieses Turniers dürfen die Mädels zu Recht sehr stolz auf sich sein.