Bundesliga: Bayernderby in der Wildmoos-Halle

Knappe Kämpfe und ein knappes Ergebnis. Leider mussten sich die Damen des 1. SC Gröbenzell zweimal mit 3:4 geschlagen geben.

Am 14.4. trafen in der Wildmoos-Halle drei bayerische Vereine der 2. Judo-Bundesliga aufeinander. Für die Heimmannschaft lief es nicht ganz wie geplant. Während sich die Gäste vom TSV Altenfurt und der SG Eltmann eindeutig mit 5:2 trennten, fehlte den Gröbenzeller Damen beide Male ein entscheidender Punkt.
Die erste Begegnung gegen die SG Eltmann startete vielversprechend, als Barbara Eschenlohr eine Gewichtsklasse höher gestellt ihre Gegnerin im Schwergewicht mit zwei Wazari Wertungen bezwang. -78 kg konnte sich Josephine Kratky nicht gegen ihre Gegnerin durchsetzen und musste den Punkt abgeben. Auch bis 63 kg hatte Maike Frye das Nachsehen. Ein knapper Kampf bis 70 kg. Sonja Weissensteiner lief der Gegnerin auf, welche mit Seoi-nage eine kleine Wertung erzielen konnte. Diesen brachte sie über die Kampfzeit, wodurch ein weiterer Punkt an die SG Eltmann ging. In der Gewichtsklasse bis 57kg setzte Mannschaftsführerin Christa Frey auf Nachwuchskämpferin Carolin Marquart. Carolin sammelte ihre ersten Erfahrungen im Damenbereich. Sie unterlag der starken Gegnerin nach der Hälfte der Kampfzeit. In den unteren Gewichtsklassen -48 kg und -52 kg, war auf die Routiniers Steffi Klinger und Heike Gewehr Verlass. Steffi Klinger erzielte gegen ihre Kontrahentin nach nur wenigen Sekunden mit Harai-goshi den Ippon, Heike Gewehr holte mit einem Festhalter den dritten Punkt.

Gegen den TSV Altenfurt lief es ähnlich. Wieder konnten Barbara Eschenlohr (-78kg), Steffi Klinger (-48kg) und Heike Gewehr (-52kg) den Gröbenzellern die Punkte sichern. Jenny Rutka eine Gewichtsklasse höher (+78kg) startete stark und setzte der um einiges schwereren Altenfurterin einiges entgegen. Jedoch nutze diese eine Unachtsamkeit aus und siegte so mit Koshi-guruma und anschließendem Haltegriff. Neuzugang Sabine Halmen, ebenfalls eine Gewichtsklasse höher -63 kg musste sich ebenso im Haltegriff geschlagen geben. -70 kg zeigte Nachwuchskämpferin Paula Deuble, dass sie es auch mit erfahrenen Kämpferinnen aufnehmen kann, leider konnte die Altenfurterin ihre Technik kontern, wodurch auch dieser Punkt knapp an die gegnerische Mannschaft ging. Sophie Kappler konnte ihre Technik nicht durchsetzen und musste sich im Haltegriff geschlagen geben.Ein insgesamt etwas enttäuschendes Ergebnis für die Heimmannschaft. Doch sicher wird beim kommenden Kampftag mit Unterstützung der Fans alles glatt gehen.

Weiter geht es am 12.5.18 um 15:00 Uhr in der Wildmoos-Halle. Zu Gast sind der PSV Weimar und der BC Karlsruhe.