Am vergangenen Wochenende startete die MU12 in einer Kampfgemeinschaft mit den Puchheimern und die FU12 gemeinsam mit den Mädels aus Palling bei den Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften. Als Oberbayerischer Meister bzw. oberbayerische Vizemeisterinnen haben beide Mannschaften eine hervorragenden Ausgangsbasis für die Südbayerische Meisterschaft geschaffen.
Beim Ranglistenturnier der U15 machten die Gröbenzeller den Medaillensatz mit zwei Mal Bronze komplett.
Für die Jungs stand zum Auftakt die Kampfgemeinschaft Lenggries-Wackersberg auf der Liste. Hochmotiviert starteten die Judoka in ihre Kämpfe, die sie meist vorzeitig beenden konnten. Mit einem Endergebnis von 7:1 standen sie im Anschluss im Halbfinale gegen die Kampfgemeinschaft Holzkirchen – Karlsfeld. Hier wurdees richtig spannend. Erst mit dem Sieg im letzten Kampf (+ 46 kg) war klar, dass die KG Gröbenzell/Puchheim ins Finale einziehen kann, aus dem sie mit 5:2 als Oberbayerische Meister 2018 hervorgingen. Die Mädels begannen siegreich gegen Kösching, musste sich dann aber der weiblichen Kampfgemeinschaft Lenggries-Wackersberg mit 2:4 geschlagen geben. Die oberbayerischen Viezemeisterinnen hoffen sehr auf weitere Unterstützung, denn ein paar Gewichtsklassen konnten nicht oder nur durch Hochschieben besetzt werden.
Für die Mannschaften starteten:
-28 kg: Simon Hager, Leo Schmid, Anton Ferger, Moritz Spangenberg, Laura Cerovac
-31 kg: Lenny Müller, Marleen Handke
-34 kg: Max Schuster, Jakob Schlüter, Katharina Müller
-37 kg: Max Liebold, Philipp Gonschorek, Ronja Müller, Lea Rasch
-40 kg: Ronja Niedermeier
-43 kg: Lorenz Mandel, Lars Metze, Maxi Müller
-46 kg:
+46 kg: Philipp Reis, Emily Leinhos
Beim Ranglistenturnier der U15 traten Marie-Theres Marquart, Linus Germeyer und Marcel Schweizer an. Für Marie-Theres reichte es an diesem Tag in der neuen Gewichtsklasse bis 44 kg für einen fünften Platz. Marcel und Linus wollten unbedingt aufs Treppchen und schafften dies mit zusammengebissenen Zähnen trotz leichter Blessuren, die sich beide im Eingangskampf zugezogen haben.
Nach diesen Erfolgen ist der Wettkampfkalender der Judoka aus Gröbenzell, Puchheim und Palling in den nächsten Wochen prall gefüllt. Nächste Woche geht es weiter mit der Rückrunde zur Jugendliga und am 06.Mai auf der Südbayerischen steht die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft an.