Erster Sieg in der Landesliga verschoben

Am Samstag fand für die Männer des SC Gröbenzell der 3. Kampftag der Landesliga Süd bei den Sportfreunden von Harteck statt. Die hoch motivierten Gröbenzeller Judoka freuten sich auf die Begegnung mit den befreundeten Nordmannen und hatten sich viel vorgenommen: der erste Mannschaftssieg der Saison sollte her.

Den ersten Kampf im Schwergewicht bestritt Sebastian Kubasch, der seinem erfahrenen Gegner jedoch unterlag. Max Leubner bestimmte das Kampfgeschehen, jedoch nutze sein Kontrahent eine Unachtsamkeit geschickt aus und holte somit einen weiteren Punkt. Die Hartecker Serie unterbrachen Klaus Perlet und Andreas Keim durch vorzeitige Siege und stellten somit den Ausgleich her. Markus und Salvador Wasner konnten in ihren Kämpfen nicht ihr volles Potenzial abrufen – ganz im Gegensatz zu Tobi Baumann. Er siegte souverän mit einem O-soto-gari bevor Stephan Laut seinen Kampf abgeben musste. Die letzten beiden Kämpfe bestritten Max Wendlinger und Alex Dippold, die durch ihren Siegeswillen beide in Führung gingen. Doch auch ihre Gegner sind keine Unbekannten und konnten im Verlauf des Kampfes die Oberhand gewinnen. Mit einem Zwischenstand von 3:7 ging es in die Pause.

Trainer Marcus Geierhos stellte für die zweite Runde in den höheren Gewichtsklassen einiges um und setze alles auf Sieg. Leider konnten sich trotz guter Ansätze Salvador und Markus Wasner im Schwergewicht sowie Max Wendlinger bis 73 kg nicht behaupten. Klaus Perlet steuerte mit einem O-soto-gari einen schnellen Sieg für die Gröbenzeller bei und erhielt die Hoffnung auf ein Unentschieden aufrecht. Nachdem Sebastian Kubasch und Max Wendlinger ihre Kämpfe jedoch nicht gewannen stand die Niederlage fest. Stephan Laut und Tobi Baumann holten noch weitere Ehrenpunkte. Den Siegeswillen vom ersten Kampf lies Alex Dippold auch im zweiten Kampf seinen Gegner spüren. Diesmal setzte er sich mit einem Uchi-mata durch und entschied den Kampf vorzeitig für sich. Den Abschluss machte Andi Keim in einer höheren Gewichtsklasse, die Begegnung endete mit 7:13.

Viele Kämpfe hätten durch konsequentes Durchsetzen der eigenen Techniken gewonnen werden können. Der ersehnte erste Sieg des SC Gröbenzell muss auf den nächsten Heimkampf am 12. Mai (Kampfbeginn 15 Uhr) verschoben werden, wenn es gegen die SG Moosburg auf die Matte geht. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist wie immer frei.

   

Fotos zur Verfügung gestellt von SF Harteck. Fotograf: René Weil