Gröbenzeller Männermannschaft verpasst knapp ihre ersten Landesligapunkte

Im Showdown gegen Nippon Passau verliert die Heimmannschaft trotz starker Leistung in letzter Sekunde

Nach der Auftaktniederlage gegen den TSV Grafing waren die Gröbenzeller Kämpfer heiß auf ihren ersten Sieg in der Landesliga. Zu Gast waren die Judoka von Nippon Passau um die Mannschaftsführer Stefan Krompaß und Hossein Meknatgoo.

Die Gröbenzeller starteten stark in die Begegnung: Max Wendlinger und Andi Keim entschieden die ersten zwei Punkte bis 73 kg für sich. Auch Martin Troglauer machte im Schwergewicht kurzen Prozess mit seinem Gegner. Mit angeschlagener Form nach langer Krankheitspause musste sich Max Leubner, ebenfalls im Schwergewicht, seinem Gegner geschlagen geben. Im Anschluss stellte Tobi Baumann den drei Punkte Vorsprung wieder her durch Haltegriff. Passau zeigte daraufhin seine Klasse und entschied vier Kämpfe in Folge für sich. Den psychologisch wichtigen Punkt zum 5:5 vor der Halbzeitpause konnte Klaus Perlet im letzten Kampf des ersten Durchgangs sichern.

Trainer Marcus Geierhos entschied sich gegen große Experimente und schickte die Mannschaft mit nur zwei Wechseln in die zweite Runde: Flo Hammers (bis 73 kg) ließ sich zwei Gewichtsklassen höher bis 90 kg aufstellen und Flo Merck feierte sein Mannschaftsdebüt bis 81 kg.

Der zweite Durchgang startete vielversprechend mit zwei weiteren Siegen durch Max Wendlinger und Andi Keim bis 73 kg, doch Passau holte den Abstand mit zwei Punkten im Schwergewicht auf. Was folgte war ein echter Judokrimi. Im Kampf bis 66 kg erzielte Stefan Krompaß aus Passau den Punkt zur 8:7 Führung mit einem kraftvollen Ausheber gegen Tobi Baumann. Stephan Laut warf seinen Gegner bis 66 kg mit einem Hüftwurf Ippon und glich auf 8:8 aus. Bis 90 kg holte Flo Hammers wirklich alle Kraftreserven aus sich heraus und konnte 5 Sekunden vor Schluss durch einen Waza-ari den Kampf für sich entscheiden. Spätestens jetzt war die Stimmung in der Halle am Siedepunkt. Den zweiten Kampf bis 90 kg verlor Max Hasselbach, somit stand es 9:9. Leider konnte auch Flo Merck bis 81 kg nicht punkten. Der Sieg war somit dahin, aber ein Unentschieden durchaus noch möglich. Im letzten Kampf des Tages ging der erfahrene Klaus Perlet eine Gewichtsklasse über dem Wohlfühlgewicht bis 81 kg an den Start. Bis zur letzten Sekunde der regulären Zeit konnte von keinem der beiden Kämpfer ein Punkt erzielt werden, die Begegnung wurde somit im Golden Score entschieden. Hier konnte Mattias Volkmann aus Passau nach wenigen Sekunden mit einem Hüftwurf den Punkt zum Sieg für seine Mannschaft erringen.

Selten war eine Begegnung so nervenaufreibend und wurde so spät entschieden. Die Enttäuschung über die knappe Niederlage haben die Gröbenzeller allerdings schnell wieder abgelegt und sehen optimistisch auf die weitere Saison. Den nächsten Kampf bestreiten sie bereits diesen Samstag (21.4.) im Münchner Derby gegen die Sportfreunde Harteck. Spannende Kämpfe sind hier wieder vorprogrammiert, der Eintritt ist wie immer frei.